Sie sind hier: Essen & Trinken / Mallorquinische Küche
Deutsch
Freitag, 30.07.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Sopa de Calabacin – Kürbisrahmsuppe

Suppen und Eintöpfe gehören einfach zur kanarischen Küche dazu. Man isst sie auf den Kanaren zum Mittag oder einfach so zwischendurch. Alles was man als Gemüse findet, kann man auf den Kanaren auch zur Suppe machen.

&wrap= | &md5=4a4b384d6e3f72e2f898c56bf7b7da6f" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Kuerbis-Rahmsuppe_01.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=4a4b384d6e3f72e2f898c56bf7b7da6f','4ec0452d68b99bdc6bd17790aaad3253','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Suppen und Eintöpfe gehören einfach zur kanarischen Küche dazu. Man isst sie auf den Kanaren zum Mittag oder einfach so zwischendurch. Alles was man als Gemüse findet, kann man auf den Kanaren auch zur Suppe machen. Zu Suppen werden auf den Kanaren immer Brot als Beilage gereicht. Suppen gehen schnell und man kann sie sogar einfrieren und bei bedarf wieder auftauen, zum Beispiel dann, wenn unangemeldet Besuch ins Haus kommt und man schnell etwas servieren möchte.

Einige der Suppen werden als kalte Suppe gegessen, andere geniesst man warm. Eine der Königin unter den kanarischen Suppen ist die Sopa de Calabacin, die kanarische Kürbisrahmsuppe.

Zutaten
- 1 kg Kürbis ohne Schale und Kerne
- 1 L Fleischbrühe (alternativ kann man auch Hühnerbrühe nehmen)
- 4 - 5 Knoblauchzehen
- 1 Bund frischer Basilikum (4 - 5 Stengel und davon nur die Blätter)
- 1 Bund Petersilie
- 100 Gramm geriebenen harten Manchego-Käse (alternativ auch Parmesan)
- 3 EL Olivenöl

Zubereitung

Zunächst muss man den Kürbis zerteilen, das Fleisch von der Schale trennen und dann die Kerne entfernen. Die Kerne kann man trocknen und anderweitig verwenden. Das Fleisch des Kürbisses in mittelgroße Stücke schneiden. Den Knoblauch fein hacken und beides in Olivenöl ca. 10 - 12 Min. leicht dünsten. Das Ganze mit der Brühe aufgießen und weitere 6 - 8 Min. köcheln lassen. Erst jetzt das Basilikum und die Petersilie dazugeben und noch eine Minute kochen lassen. Jetzt können Sie den Inhalt des Topfes mit einem Mixstab einige Sekunden pürieren. Zum Schluss wird die Kürbissuppe mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wer es mag, kann auch etwas Sahne oder Schmand dazugeben.

Empfehlungen

Als Gemüse kann man anstelle des Kürbisses auch Zucchini oder weiße Rüben nehmen.

Donnerstag, 28. Januar 14:00 Uhr Alter: 183 Tage


Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Rezepttipps: