Flaó - Ibizas Anis-Käsekuchen
Auch Ibiza hat seine unverwechselbaren Spezialitäten. Eine davon ist der Flaó, ein Kuchen aus Frischkäse mit einer kräftigen Anisnote.
Auch der Flaó ist eigentlich ein Ostergebäck. Mittlerweile ist er aber das ganze Jahr über auf Ibiza zu bekommen.
Zutaten:
Für den Teig:
- 300 gr Weizenmehl
- 50 ml Wasser
- 50 ml Öl
- 1 Schuß Anislikör
- einige Anissamen
Für die Füllung:
- 300 g Mehl
- 3 Eier
- 200 g Zucker
- 400 g milden Schafs oder Ziegenfrischkäse
Fetten Sie eine flache Auflaufform oder, wenn Sie eine haben, eine Flaonera gut ein. Mischen Sie die Zutaten des Teiges in der Form. Geben Sie dabei Wasser und Öl vorsichtig hinzu, der Teig sollte nicht zu feucht werden, eher wie Mürbeteig. Drücken Sie den Teig an der Form fest. Nun mischen Sie die Zutaten für die Füllung und geben diese über den Teig.
Bei etwa 180 Grad 30 bis 40 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Rezepttipps:
Ensaimadas Schmalzschnecken mit Qualitätssiegel
Woran erkennt man am Flughafen in Deutschland die Ankunft eines Touristenbombers aus Mallorca? Klar, an den achteckigen Pappschachteln, die die braungebrannten Urlauber unter dem Arm mit sich herumschleppen. Darin reisetauglich verpackt: Das Natíonalgebäck Mallorcas - die Ensaimada.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Verkehrsminister Blanco kürzt Infrastrukturplan
Das Verkehrsministerium streicht oder verschiebt rund ein Fünftel seiner geplanten öffentlichen Investitionen. Von insgesamt 1.116 bewilligten Infrastrukturprojekten werde man 230 kassieren oder um [...] weiter
Verkehrsünden können im Ausland richtig teuer werden
Geblitzt in Madrid? Falsch geparkt in Paris? Bisher kein Problem, denn kassiert wurde nur bei Sofortkasse - Ausnahme Österreich. Jetzt jedoch ist das Gesetz zur Vollstreckung von Bußgeldern aus der [...] weiter