Gefüllte Tintenfische mit Pinienkernen und Rosinen
Auf jedem Markt in Spanien gibt es sie zu kaufen - Tintenfische in allen Größen. Oft sind sie noch ganz, aber das Ausnehmen ist kein Problem, wenn man weiß wie es geht. Mit Pinienkernen und Rosinen gefüllt sind sie ein leckeres Gericht aus der gesunden Mittelmeerküche
Zutaten:
- 750 Gramm mittelgroße Tintenfische
- 50 Gramm Pinienkerne
- 100 Gramm Rosinen
- Etwas Sherry
- Fischfond
- 1 Glas Weißwein
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
Falls Sie das Glück haben auf einem spanischen (oder deutschen) Markt frische, ganze Tintenfische zu bekommen, trauen Sie sich nur sie zu kaufen. Das Ausnehmen macht zwar etwas Arbeit und Schmutz, aber es ist kein Hexenwerk. Hier eine kleine Anleitung:
Trennen Sie zuerst die Fangarme vom Körper ab. Ziehen sie dann den Schulp (den festen Teil, den sie durch die Haut tasten können) aus dem Körper. Die Haut lässt sich normalerweise ganz leicht abziehen. Die Innereien und den Kopf entfernen und wegwerfen. Übrig bleiben nur der Körper und die Fangarme. Diese werden noch einmal gründlich gereinigt.
Weichen sie zuerst die Rosinen in etwas Sherry ein. Dann schneiden Sie die Fangarme in mundgerechte Stücke. Die Pinienkerne werden ohne Öl in einer beschichteten Pfanne geröstet, bis sie goldbraun sind. Mischen Sie die Rosinen und die Pinienkerne, füllen Sie sie in die Tintenfischkörper und schließen Sie die Öffnung mit einem Zahnstocher.
Die gefüllten Tintenfische und die Fangarme in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, etwas Fischfond hinzugeben und in der abgedeckten Pfanne köcheln lassen, bis die Tintenfische weich sind. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Geschmack einen Spritzer Zitrone dazugeben und etwas andicken.
Je nach Geschmack mit Salat, Reis oder Kartoffeln servieren.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Rezepttipps:
Ensaimadas Schmalzschnecken mit Qualitätssiegel
Woran erkennt man am Flughafen in Deutschland die Ankunft eines Touristenbombers aus Mallorca? Klar, an den achteckigen Pappschachteln, die die braungebrannten Urlauber unter dem Arm mit sich herumschleppen. Darin reisetauglich verpackt: Das Natíonalgebäck Mallorcas - die Ensaimada.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Verkehrsminister Blanco kürzt Infrastrukturplan
Das Verkehrsministerium streicht oder verschiebt rund ein Fünftel seiner geplanten öffentlichen Investitionen. Von insgesamt 1.116 bewilligten Infrastrukturprojekten werde man 230 kassieren oder um [...] weiter
Verkehrsünden können im Ausland richtig teuer werden
Geblitzt in Madrid? Falsch geparkt in Paris? Bisher kein Problem, denn kassiert wurde nur bei Sofortkasse - Ausnahme Österreich. Jetzt jedoch ist das Gesetz zur Vollstreckung von Bußgeldern aus der [...] weiter