Werke von Giorgio Morandi in Palmas Fundación March

PALMA DE MALLORCA  / SPANIEN (16.11.2010): Er gilt als einer der Großen in der Kunstwelt, als Meister des Stilllebens. Seine Bilder hängen in bedeutenden Museen und Privatsammlungen. Die Rede ist von Giorgio Morandi, der von 1890 bis 1964 lebte und unvergleichliche Werke schuf. Drei Aquarelle und 13 Radierungen des Italieners zeigt nun das Museo Fundación March in Palma.


Seine vom Kubismus beeinflussten Motive stammen alle aus dem Alltag: Kannen, Flaschen, Gefäße, Becher, Schalen. Diese kombiniert er mit räumlichen Elementen. Sein Stil brachte ihm auch den Spitznamen „Flaschenmaler“ ein.

Charakteristisch für den italienischen Künstler ist auch die Ruhe und der Frieden, die seine Werke ausstrahlen – ein minimaler Aufwand mit enormer Sinnlichkeit, wie ihm Kritiker bescheinigten. Vielleicht auch ein Ausdruck seines von vielen als mönchisch empfundenen Lebensstils. Mit Chardin und Cézanne gehört Giorgio Morandi zu den bedeutendsten Stilllebenmalern.

Die Ausstellung im Museum Fundación March in Palma, Carrer Sant Miquel 11, dauert noch bis zum 26. Februar 2011.



16.11.10 08:40

Empfehlen / merken:

 Twitter Facebook Teilen studiVZ meinVZ schülerVZ  google.com  Windows Live  Mister Wong  del.icio.us  YahooMyWeb

Anzeige.................................................................................................................................................

Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter

Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?

Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »

Weitere Meldungen:

zum Archiv ->


Das Wetter auf Mallorca

zur 6-Tage-Vorhersage »