Deutsche suchen wieder Häuschen auf Mallorca
Viele Deutsche wollen sich wieder den Traum von einem eigenen Haus oder einer Wohnung auf Mallorca erfüllen. Der Immobilienverband hat eine Steigerung der Nachfrage festgestellt.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (13.05.2010): Auf Mallorca mehren sich die Zeichen für eine langsame wirtschaftliche Erholung. Indikator dafür ist die vermehrte Nachfrage nach Feriendomizilen. Wie der Verband der Immobilienunternehmer auf Mallorca, API, meldet ist der Verkauf von Immobilien in den Urlaubszonen der Insel in den ersten drei Monaten 2010 zwischen 10 und 15 Prozent gestiegen. Vor allem Deutsche interessieren sich wieder mehr für ein Haus oder eine Wohnung auf der Insel.
Sie bevorzugen nach Beobachtung der API preiswerte Immobilien in guten Wohngegenden mit Blick aufs Meer. Insgesamt verzeichnet der Immobilienmarkt eine Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beim Verkauf von Häusern und Wohnungen.
In erster Linie Wohnungen im unteren oder mittleren Preissegment werden wieder stärker gefragt. 2009 gab es durch die Wirtschaftskrise einen Preisverfall in diesem Segment um etwa 20 Prozent. Ein weiterer Rückgang ist nach Meinung der Experten nicht zu erwarten.
Einen Rückgang verzeichnet man auch bei der Nachfrage nach Mietwohnungen. Nachdem es 2009 noch eine Tendenz nach oben gegeben hat, hat sich der Trend wieder abgeschwächt.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
Blitzsieg – Rafael Nadal ist in Madrid im Halbfinale
Der Franzose Gael Monfils konnte dem mallorqinischen Tennis-Star gerade einmal 77 Minuten widerstehen.
Real Madrid: Iker Casillas hofft auf das Wunder am letzten Spieltag
Iker Castillas hofft immer noch auf ein Wunder am letzten Spieltag der Primera Division. Der FC Barcelona müsste verlieren, damit Madrid überhaupt noch eine Chance hat.