Was passiert am Eyjafjallajökull?
Die Aschewolke verunsichert Hoteliers und Urlauber auf Mallorca. Aber was passiert zur Zeit hoch im Norden, direkt am Vulkan in Island?
REYKJAVIK/ISLAND (13.05.2010): Der Vulkan Eyjafjallajökull in Island spuckt weiter Asche in die Atmosphäre. Gestern hat die Rauchsäule eine Höhe von etwa 5.500 Metern erreicht. Nach Informationen des isländischen Wetterdienstes gibt es bisher gibt es keine Anzeichen für ein Nachlassen der Eruption, allerdings ist der Ascheausstoß in den letzten Tagen leicht zurück gegangen.
Auch historische Quellen belegen, dass der Vulkan ein ausgesprochen ausdauernder „Feuerspucker“ ist. Von 1821 bis 1823 war der Vulkan mit Unterbrechungen viele Monate lang aktiv. Außerdem wird vermutet, dass dieser Ausbruch die Eruption des 15 Kilometer nordöstlich gelegen, wesentlich größeren Vulkans Katla mit verursacht hat. Es kann aber keine Vorhersage getroffen werden, ob das auch diesmal der Fall sein wird.
Ab Freitag finden Sie eine tägliche Vorhersage der Aschewolke und News vom Vulkan auch im täglichen Mallorca-Wetter von Comprendes-Mallorca.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
Blitzsieg – Rafael Nadal ist in Madrid im Halbfinale
Der Franzose Gael Monfils konnte dem mallorqinischen Tennis-Star gerade einmal 77 Minuten widerstehen.
Real Madrid: Iker Casillas hofft auf das Wunder am letzten Spieltag
Iker Castillas hofft immer noch auf ein Wunder am letzten Spieltag der Primera Division. Der FC Barcelona müsste verlieren, damit Madrid überhaupt noch eine Chance hat.