Mallorca: 27 Flüge gestrichen
Auf dem Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca sind am Sonntag wieder 27 Flüge ausgefallen. Die Aschewolke erreicht im Laufe des Tages auch Deutschland.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (17.05.2010): Die Aschewolke ist im Moment weit weg von Mallorca, trotzdem hat sie Auswirkungen auf den Flugverkehr.
Am Sonntag konnten 13 Maschinen auf der Insel nicht starten, weil die Zielflughäfen gesperrt waren. Auch 14 geplante Ankünfte fielen aus. Betroffen waren vor allem Verbindungen mit Großbritannien und Irland.
Auch heute kommt es europaweit zu Störungen im Luftverkehr, insgesamt sollen bis zu 1000 Flüge ausfallen. In der vergangenen Nacht musste der Flughafen Heathrow in London von 2 Uhr an für 6 Stunden schließen, in Dublin startet auch heute Morgen noch kein einziges Flugzeug.
Auch in den Niederlanden mussten einige große Airports heute Morgen um 6 Uhr dichtmachen - in Rotterdam und Amsterdam geht bis voraussichtlich 14 Uhr nichts mehr.
Die neue Vulkanasche wird im Laufe des Tages auch Deutschland erreichen. Mit Luftraumsperrungen wird aber bis Mitternacht nicht gerechnet. Trotzdem kann es auch auf deutschen Flughäfen zu Flugausfällen kommen, diese betreffen aber, wie auch auf Mallorca, nur Verbindungen mit Großbritannien, Irland und den Niederlanden.
Unterdessen spuckt der Vulkan fleißig neue Asche in die Luft. Gestern erreichte die Rauchsäule eine Höhe von 7-9 Kilometern. Nach dem täglichen Statusbericht des isländischen Wetterdienstes, hat sich die Intensität des Ausbruchs in den letzten Tagen nicht verändert. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sich die Eruption ihrem Ende nähert.
Das täglich aktuelle Wetter auf Mallorca mit Blick auf die Aschewolke finden Sie hier
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
FC Barcelona: Nun soll auch noch Fernando Torres für 81 Millionen Euro kommen
Der FC Barcelona legt richtig vor. Die Katalanen sollen Fernando Torres bereits für eine Ablösesumme von 81 Millionen Euro an der Angel haben, berichtete gestern die spanische Sportzeitung [...] weiter
Spanien stellte gestern seinen endgültigen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft vor
Mit viel Spannung wurde gestern die endgültige Aufstellung der spanischen Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika erwartet. Für Überraschung sorgte die Nominierung von [...] weiter