Mallorca: Gigantischer Anlagebetrug aufgeflogen
Die Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die Anleger um 15 Millionen Euro erleichtert haben sollen
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (18.05.2010): Die Polizei auf Mallorca hat einen gigantischen Anlagebetrug aufgedeckt. Hunderte Kunden der Unternehmensgruppe „Esdinero“ wurden in ganz Spanien mit überhöhten Kreditzinsen und Schmuckanleihen innerhalb von nur zwei Jahren um schätzungsweise 15 Millionen Euro erleichtert. Diese Summe ist aber womöglich nur die Spitze des Eisbergs. Die Polizei geht davon aus, dass in den nächsten Tagen noch weitere Anzeigen von geprellten Kunden der Firma folgen werden.
Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Palma hatte Vertretungen in Madrid, Valencia, Malaga, Cadiz, Alicante und Onteniente und war auch im Internet aktiv. Durchsucht wurden auch die Geschäftsräume der Subunternehmen Prestamitos, Eurosya und Antesdesubastarlo.
Die Polizeiaktion, die aus Madrid gesteuert wurde, kam ins Rollen, als in der Hauptstadt mehrere Dutzend Anzeigen gegen die Firma eingingen.
Ende April wurden in Palma fünf Verdächtige festgenommen, darunter der Geschäftsführer und sein Sohn.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
Bundespräsident Christian Wulff auf Mallorca
Dass Christian Wulff ein großer Mallorca-Fan ist, ist bekannt. Als Bundespräsident besucht er die Insel aber zum ersten Mal.
Grünes Licht für die Umgestaltung der Playa de Palma
Kommende Woche will das Balerenparlament ein Gesetz verabschieden, um die Bucht von Palma grundlegend umzugestalten. Die spanische Regierung hat bereits Zuschüsse in Millionenhöhe zugesagt.