Palma: Schon wieder Haus evakuiert
In Palma de Mallorca musste am Montag schon wieder ein Haus evakuiert werden, weil es vermutlich einsturzgefährdet ist
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN ( 19.05.2010): Schon wieder! In Palma de Mallorca haben die Bewohner eines dreistöckigen Hauses plötzlich Risse in den Wänden ihrer Wohnungen entdeckt und die Feuerwehr gerufen.
Die entschied anhand der Schäden das Haus zu evakuieren. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass unter der unbewohnten Erdgeschosswohnung ein Wasserrohr geplatzt war. Wahrscheinlich ist Wasser in die Fundamente eingedrungen und hat dazu geführt, dass das Gebäude um bis zu 10 Zentimeter abgesackte.
Die beiden einzigen Bewohner des Hauses, zwei ältere Frauen, sind bei Verwandten untergekommen. Techniker müssen jetzt klären wie stark die strukturellen Schäden an der Bausubstanz sind. Danach wird entschieden ob das Haus saniert werden kann, oder doch abgerissen werden muss.
In der Altstadt von Palma stand erst am Samstag ein anders Gebäude kurz vor dem Einsturz. Anwohner hatten die Polizei alarmiert, nachdem mehrere Trümmer auf die Straße gefallen waren.
Die Polizei und die Feuerwehr evakuierten vorsichtshalber auch die Nachbarhäuser des unbewohnten, dreistöckigen Gebäudes und sperrten die Straße.
Bei einer Überprüfung der Bausubstanz stelle sich heraus, dass das dieses Haus erhebliche Schäden aufweist und abgerissen werden muss.
Die beiden Vorfälle weckt schlimme Erinnerungen: Im Oktober 2009 waren in Palmas Altstadt sieben Menschen beim Einsturz eines Hauses ums Leben gekommen, darunter auch ein Ehepaar aus Deutschland.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
FC Barcelona: Nun soll auch noch Fernando Torres für 81 Millionen Euro kommen
Der FC Barcelona legt richtig vor. Die Katalanen sollen Fernando Torres bereits für eine Ablösesumme von 81 Millionen Euro an der Angel haben, berichtete gestern die spanische Sportzeitung [...] weiter
Spanien stellte gestern seinen endgültigen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft vor
Mit viel Spannung wurde gestern die endgültige Aufstellung der spanischen Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika erwartet. Für Überraschung sorgte die Nominierung von [...] weiter