Alcúdia eröffnet neues Hafengebäude
Der zweitgrößte Hafen der Insel, Alcúdia, hat seit gestern ein neues Hafengebäude. Die komfortable Anlage erleichtert vor allem den Passagierverkehr.
ALCÚDIA/SPANIEN(25.05.2010): In Alcúdia im Nordosten der Insel hat gestern der Betrieb im neuen Hafengebäude begonnen. Mit der Eröffnung des rund 35 Millionen Euro teuren Projekts wurde gleichzeitig der Startschuss für eine verbesserte Abwicklung des Fährverkehrs gegeben.
In dem zweitgrößten Hafen der Insel können die Schiffspassagiere nun zum ersten Mal direkt über moderne, erhöhte und überdachte Laufstege an oder von Bord gehen. Bislang musste man sich umständlich durch den Güterbereich im Hafen quälen. Passagier- und Gütertransport sind nun örtlich getrennt.
Die moderne Anlage verfügt auch über neue Ticketschalter, Wartehallen und Kontrollbereich. Außerdem sind in dem Komplex Geschäfte und ein Café untergebracht. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen die Passagiere nach Ciutadella auf Menorca bei Regen in einer Behelfswartehalle auf das Ablegen der Fähre warten mussten. Das neue Hafengebäude wurde von dem Architekten García Ruiz entworfen und sollte ursprünglich bereits im Sommer 2009 eröffnet werden. Immer wieder kam es aber zu bautechnischen Verzögerungen.
Die Arbeiten an dem rund 3.600 Quadratmeter großen Gebäudekomplex haben im Jahr 2008 begonnen. Im Zuge der Arbeiten wurden auch die Molen erweitert und das Hafenbecken vertieft. Auch der Hafenbereich mit der Meerespromenade von Port d´Alcúdia wurden umgestaltet. Von dort aus können die Reisenden nun direkt zu Fuß oder mit dem Auto bis zum Terminal kommen.
Der Hafen der Stadt hat ein jährliches Passagieraufkommen von 146.241 Menschen. Im Güterverkehr werden 1.373.518 Tonnen abgewickelt. Das neue Gebäude könnte nach Prognosen das Passagieraufkommen verdreifachen. Eventuell werden in Zukunft auch Kreuzfahrtschiffe anlegen. Der Hafen gilt als wichtiger Brückenkopf zwischen den balearischen Inseln und in Richtung Barcelona.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
Roses erwartet 1.000 Giganten
Am Samstag und Sonntag wird Roses zur Hauptstadt der Giganten 2010 der Provinz Girona proklamiert. Nur zum besseren Verständnis: mit Giganten sind die überlebensgrossen Figuren mit menschlichem [...] weiter
Roses: 92-Meter-Yacht vor Anker
Eine der grössten Luxusyachten der Welt hat am Montag in Roses geankert. Die 92-Meter-Yacht „Mayan Queen IV“ ist nach Angaben in der Liste der Top-Yachten Nummer 17 in der Welt und gehört dem [...] weiter