Urlaubssaison auf den Balearen beginnt mit vielen Arbeitslosen
Die Urlaubssaison hat zwar bereits begonnen, trotzdem gibt es auf den Inseln nach wie vor eine hohe Zahl von Menschen, die auf der Suche nach einem Job sind.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (01.06.2010): Die Urlaubssaison hat zwar bereits begonnen, trotzdem gibt es auf den Balearen immer noch die stattliche Zahl von über 121.000 Arbeitssuchende, die zum 30. April gemeldet waren. Dass sind über 16.000 oder 15.5 Prozent mehr als 2009, ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Wirtschaftsmotor auf den Inseln noch arg stottert und nach wie vor nicht von einer wirklichen Erholung die Rede sein kann.
Das zeigt auch ein Blick auf die Arbeitslosenstatistik. Danach waren zu Beginn der Saison über 84.000 Menschen bei den Arbeitsämtern gemeldet, 17 Prozent mehr als am 30. April 2009. Einziger Lichtblick: Im Vergleich zum Vormonat März sank die Zahl der Arbeitssuchenden um 9,5 Prozent, das sind fast 13.000 weniger. Besonders begehrt sind Jobs im Service, der Hotelier, Dienstleistungen und Bau.
|
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
FC Barcelona: Ein Verkauf von Zlatan Ibrahimovic ist nun nicht mehr ausgeschlossen
Die Tage des Schweden Zlatan Ibrahimovic in Barcelona könnten gezählt sein. Der spanische Meister schließt einen Verkauf des Stürmers nun nicht mehr aus. Außerdem schließt der Berater Mino Raiola [...] weiter
Cristiano Ronaldo setzt sich für die Ehe von Schwulen und Lesben in Portugal ein
Solche Töne kennt man vom Real Madrid Star Cristiano Ronaldo noch gar nicht. Der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo begrüßte in einem Interview die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben in [...] weiter