Mallorcas höchster Berg unter Naturschutz
Der Puig Major im Tramuntana-Gebirge ist nicht mehr nur militärische Sperrzone, sondern jetzt auch Schutzgebiet für seltene Pflanzen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (09.06.2010): Viele Gebirgspflanzen Mallorcas stehen kurz vor dem Aussterben. Schuld daran sind vor allem die vielen Ziegen, die die zarten Pflänzchen immer wieder abfressen. Im militärischen Sperrgebiet auf dem Gipfel von Mallorcas höchstem Berg, dem Puig Major, sind sie davor sicher.
Deshalb wurde die Zone um die Radaranlagen nun auch als Pflanzenschutzgebiet ausgewiesen.
Dort sollen nicht nur die schon vorhandenen Pflanzen geschützt, sondern auch Samen ausgesät werden, die aus botanischen Gärten in ganz Spanien nach Mallorca kommen. Die Hänge des Berges erlauben es Pflanzen aus ganz unterschiedlichen Höhenlagen anzusiedeln. So kann auch beobachtete werden, wie sie sich in den unterschiedlichen Zonen entwickeln. Bei den ausgesähten Pflanzen soll es sich aussschließlich um solche handeln, die auch natürlich auf Mallorca vorkommen, inzwischen aber selten geworden sind.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Nachrichten von Comprendes Spanien
Deutschland schießt Australien mit 4:0 bei der Fußball-WM ab
Ein Auftakt nach Maß. Mit 4:0 (2:0) gewinnt die deutsche Elf nach einem starken Auftritt ihr Auftaktmatch gegen enttäuschende Australier.
Alle Dopingtest bei Fußballweltmeisterschaft sind bisher negativ
Auch im Fußball sucht man regelmäßig und natürlich unangemeldet nach Dopingsünder. Alle Tests, die bisher bei dieser Fußballweltmeisterschaft durchgeführt wurden, sind negativ.