Kreuzfahrttourismus mit dickem Plus
Der Kreuzfahrtmarkt auf den Balearen ist im ersten Halbjahr 2010 um 22 Prozent gewachsen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (15.07.2010): Im ersten Halbjahr 2010 kamen 547.764 Menschen mit Kreuzfahrtschiffen in den balearischen Häfen an. Das ist eine Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2009. Besonders stark war dabei der Zuwachs im Hafen von Palma de Mallorca. Alleine dort waren es 474.929 Reisende, dass entspricht einer Steigerung von satten 30 Prozent. Grund für die starke Zunahme könnte die Aschewolke des Vulkans Ejyafjallajökull sein. Viele Touristen waren im April und Mai durch die Flugausfälle verunsichert und buchten ihren Sommerurlaub entweder an, mit dem Auto erreichbaren Zielen, oder per Schiff.
Die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere hat 2009 erstmals die Millionengrenze überschritten. In diesem Jahre wird sogar mit 1,2 Millionen Passagieren gerechnet. Für die Balearen sind die Reisenden auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Jeder Passagier gibt durchschnittlich 62,50 Euro pro Tag auf den Inseln auf. So kam im Jahr 2009 eine Summe von 92,43 Millionen Euro zusammen.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Montag, 19.07.2010 - Wieder Temperaturrückgang
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Junge Frau stürzt sechs Stockwerke tief und überlebt
Eine 20-Jährige ist in Magaluf auf Mallorca in einen Treppenschacht gefallen – wie durch ein Wunder hat sie den Sturz überlebt.
Schon wieder Großfeuer auf Mallorca
Die Brände auf den Balearen häufen sich. Gestern brannte ein 15.000 Quadratmeter großes Feld bei Manacor vollständig nieder.