Verwirrung um Obama-Besuch auf Mallorca
Das Weiße Haus dementierte nach spanischen Zeitungsberichten einen Besuch von US-Präsident Barack Obama auf Mallorca. Allerdings dürfte dessen Ehefrau Michelle im August auf die Insel kommen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN/WASHINGTON (26.07.2010): Verwirrung um den eventuellen Besuch von US-Präsident Barack Obama auf Mallorca. Nachdem die spanischen Tageszeitungen El Mundo und El Pais Obama gestern mit vereinten Kräften auf die Insel geschrieben haben, dementierte das Weiße Haus in Washington nach anderen Zeitungsberichten in der Nacht ein Treffen zwischen Obama und dem spanischen König. Allerdings soll Präsidentengattin Michelle Obama nach Palma kommen. Zumindest das gilt als ausgemacht.
Trotz des Dementis ist aber noch nicht völlig ausgeschlossen, dass Obama doch noch nach Mallorca kommt und damit der fünfte US-Präsident wäre, der die Insel besucht. Fakt ist, dass die Obamas zwischen dem 4. Und 8. August Zimmer in einem Luxushotel in Marbella gebucht haben. Auch der britische Premierminister wird in dieser Zeit in dem südspanischen Ort erwartet. Gleichzeitig verbringt in dieser Zeit die spanische Königsfamilie ihren Sommerurlaub auf Mallorca. Unter anderem wird man die Segelregatta Copa del Rey de Vela verfolgen.
Eine prima Gelegenheit für die Obamas zu einem Kurztrip auf die Balearen. Nach offizieller Verlautbarung hat der Präsident aber dazu keine Zeit. Er werde die erste Augustwoche in Washington verbringen, um sich mit der amerikanischen Autoindustrie zu beschäftigen. Unter anderem stehen Besuche bei Ford, Chrysler und General Motors an. Danach werde er bei einem Treffen junger afrikanischer Führungskräfte auftreten. Keine Zeit also für Mallorca. Stattdessen werde der Präsident mit seiner Familie auf einer anderen Insel Ferien machen: dem Luxus-Eiland Martha´s Vineyard vor der Küste von Massachusetts.
Zuvor soll allerdings Michelle Obama zusammen mit ihrer Tochter Sasha und einigen alten Freunden ein paar Tage in Marbella verbringen. Möglicherweise springt dabei auch ein Kurzbesuch auf Mallorca heraus. Zumindest dazu gab es kein Dementi aus dem Weißen Haus. Michelle Obama würde damit in die Fußstapfen von Hillary Clinton treten, die bereits 1997 zusammen mit Ehemann Bill Mallorca besuchte..
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Freitag, 30.07.2010 Temperatursturz und Regen
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Real Madrid und Sami Khedira sind sich vertragseinig
Nun scheinen die Tage beim VfB Stuttgart für Sami Khedira gezählt zu sein. Der Berater von Khedira meldete gestern Abend, dass mit Real Madrid nun alles klar sei.
Umweltschutzorganisationen setzten sich für „Giftfreie Kanaren“ ein
Mit Insekten- und Pflanzengiften hat man in der Vergangenheit einen sehr lockeren Umgang gehabt. Rattengiftköder in Naturschutzgebieten und mit Gift verseuchtes Obst sind auf den Kanaren keine [...] weiter