Gedenkfeier für die Toten des Eta-Attentats
Mit einer bewegenden Feier haben Angehörige, Freunde und Kollegen in Palmanova der beiden Polizisten gedacht, die vor einem Jahr bei einem Attentat der Terrororganisation Eta ums Leben gekommen waren.
PALMA NOVA/SPANIEN (31.07.2010): Vor einem Jahr sind Diego Salvà und Carlos Sáenz de Tejada durch einen Bombenanschlag der Terrororganisation Eta in Palma Nova ums Leben gekommen. Gestern haben Angehörige, Freunde und Kollegen der beiden Polizisten gedacht. Der erste Jahrestag des Attentats erinnerte an die Geschehnisse am 30. Juli 2009.
Damals sieben Minuten vor halb zwei Uhr explodierte eine Bombe, die unter dem Auto der beiden Beamten der Guardia Civil in Palmanova angebracht war. Der Ort des Attentats vor der Polizeistation in dem Vorort von Palma füllte sich gestern noch einmal mit Menschen, die Blumen und Kränze an der Stelle ablegten, an der die beiden Polizisten starben. Der ganze Platz verwandelte sich in ein einziges rot-gelbes Blütenmeer. Rund 80 Uniformierte, die aus ganz Mallorca angereist waren, nahmen Aufstellung am ehemaligen Tatort.
Unter den Teilnehmern der Trauerfeier befanden sich auch die Eltern, die Verlobte und die Geschwister von Diego Salvà, die vom Bürgermeister von Calvià, Carlos Delgado, begleitet wurden. Vertreter der Bealearenregierung und der Stadtverwaltung bekräftigten, dass die Eta „uns nicht besiegt“ hat. Den Abschluss der Gedenkfeier bildete ein Gottesdienst in der Kirche von Palmanova.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Montag, 03.08.2010 Regen und Temperaturrückgang
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Der Real-Ehrenpräsident Di Stefano verlässt wieder die Klinik
Aufatmen bei Real Madrid: Ehrenpräsident Alfredo di Stefano ist am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 84-Jährige war acht Tage zuvor mit Herzproblemen in die Klinik eingeliefert [...] weiter
Sonnenschirme schützen nicht vor Hautkrebs
Gut ein Drittel, nämlich 34 Prozent der ultravioletten Strahlen, die Hautkrebs hervorrufen können, gelange bis auf den Boden unter den Schirmen, berichten Wissenschaftler der Universität Valencia in [...] weiter