Autofahrer meiden Palmas Zentrum
Immer mehr Autofahrer fahren nicht mehr ins Zentrum von Palma. Das hat eie Studie ergeben. Danach sind in den vergangenen zwei Jahren bis zu 30 Prozent weniger Autos auf den Straßen der Balearenmetropole unterwegs gewesen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (01.08.2010): Steht Mallorca vor einer verkehrspolitischen Wende? Zumindest scheint derzeit ein Umdenken der bisher Auto lastigen Insel einzusetzen. Nicht nur, dass bereits die Weichen für den Bau einer Straßenbahn zur Playa de Palma und zum Flughafen gestellt sind, jetzt dreht sich auch in der Hauptstadt Palma der Wind.
Darauf deuten Untersuchungen des Verkehrsaufkommens auf den Straßen der Metropole nach der Einführung von Radwegen hin. Auf den Avenidas hat sich laut der Studie der Verkehr um bis zu 30 Prozent verringert, und auch auf den übrigen untersuchten Verbindungen ging der Autoverkehr im ersten Semester 2010 zurück.
Besonders auffällig waren die Zahlen auf den großen Verbindungen. Auf der Avenida Comte de Sallent bis zur Plaza de España fuhren in den ersten drei Monaten des Jahres monatlich durchschnittlich 17.567 Autos. Im Vergleichmonat 2008, als es noch keinen Radweg gab, verkehrten 25.654 Autos, das entspricht einem Rückgang um 31,6 Prozent in zwei Jahren. Auch auf anderen Straßen ging der Autoverkehr zurück, auch wenn es dort keine Radwege gibt. Etwa auf der Verbindung Avenida Comte de Sallent in Richtung es Fortí. Dort reduzierte sich das Autoaufkommen von 49.621 Autos im Jahr 2008 auf 47.774 in diesem Jahr, ein Rückgang um 3,8 Prozent.
Die Generaldirektorin für Verkehr, María Luisa Gracia, bewertet die Entwicklung als sehr positiv. Der Rückgang um bis zu 30 Prozent bedeute aber nicht, dass weniger Autos in der Stadt führen, sondern dass Autofahrer das Zentrum meiden und nach Alternativen suchen würden. Sie wertet die Entwicklung auch als Erfolg der neuen Verkehrspolitik, die alternative Fortbewegungsmöglichkeiten fördere. So wählten immer mehr Bürger die Busse oder stiegen aufs Fahrrad um.
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