Flughafen von Palma droht ein Streik der Fluglotsen
Morgen will die Gewerkschaft der Fluglotsen über einen Streik am Flughafen von Mallorca mitten in der Urlaubssaison entscheiden. Auf die Passagiere könnte ein heißer August zukommen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (02.08.2010): Auf die Flugpassagiere am Flughafen von Palma könnte in nächster Zeit ein heißer August zukommen. Allerdings nicht temperaturmäßig, sondern wegen deines Streiks der Fluglotsen, der nach Information der Gewerkschaft Usca immer wahrscheinlicher wird. Die Entscheidung pro oder contra Streik wird morgen bei einer Versammlung fallen. Der potentielle Arbeitsausstand wäre dann eine Reaktion auf ein Dekret der Regierung, mit dem die Arbeitszeit und die Ruhepausen geregelt werden.
Nach Information der Usa hat die Regierung eine englische Regelung übernommen. Diese sehe für die Kontrolleure eine jährliche Arbeitszeit von 1.670 Stunden vor. Nicht eingerechnet die Zeit für Fortbildung und sonstige zeitliche Zusatzaufwendungen. Dieses Stundenaufkommen ist nach Meinung der Gewerkschaft überzogen.
Sie kritisieren auch, dass lediglich 60 Stunden Pausen nach sechs Tagen im Schichtbetrieb vorgesehen sind, und diese könnten sich nach dem Ermessen von Flughafenbetreiber Aena auf 48 Stunden reduziert werden. Nach der neuen Norm ist außerdem nach zwei Stunden Arbeit eine 30-minütige Pause vorgesehen. Dies bedeute weniger Erholung, was insbesondere die Nachtschichten belaste.
Kein Kollege in anderen europäischen Ländern müsse so lange arbeiten, klagen die Gewerkschaften, die nun auch über einen spanienweiten Streik entscheiden. Kürzlich hatte ein Ausstand in Frankreich zu erheblichen Verspätungen im spanischen Flugverkehr geführt.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Donnerstag, 05.08.2010 Weiter unbeständig!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Verkehrsminister Blanco kürzt Infrastrukturplan
Das Verkehrsministerium streicht oder verschiebt rund ein Fünftel seiner geplanten öffentlichen Investitionen. Von insgesamt 1.116 bewilligten Infrastrukturprojekten werde man 230 kassieren oder um [...] weiter
Verkehrsünden können im Ausland richtig teuer werden
Geblitzt in Madrid? Falsch geparkt in Paris? Bisher kein Problem, denn kassiert wurde nur bei Sofortkasse - Ausnahme Österreich. Jetzt jedoch ist das Gesetz zur Vollstreckung von Bußgeldern aus der [...] weiter