Fluglotsen wollen Streik am Flughafen von Mallorca beschließen
Im Laufe des heutigen Tages wollen die Fluglotsen zum Streik am Flughafen von Palma aufrufen. Der Ausstand trifft die Balearen inmitten der Hochsaison und dürfte demnächst zu chaotischen Zuständen führen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (03.08.2010): Als “unvermeidbar” bezeichnen die Fluglotsen den Streik am Flughafen von Palma, über den die Gewerkschaft Usa heute endgültig abstimmen wird. Falls das erwartete Votum fällt, treten die Angestellten des Flughafens von Palma vom Sonntag, 15. August, an in den Ausstand und kündigen „starke Auswirkungen“ auf den Flugbetrieb mitten in der Hochsaison auf Mallorca an. Damit sind die seit über sechs Monaten laufenden Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern vorerst gescheitert.
Die Streikankündigung löst bei Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern bereits erste Panikschübe aus. Verständlich, denn die zu erwartenden Verspätungen und Ausfälle werden den Flughafen zu einem Zeitpunkt treffen, in dem täglich über 107.000 Passagiere abgefertigt werden.
Nach den Einbrüchen während der Vulkanaschewolke wird es der zweite harte Schlag für das Tourismusgeschäft auf den Balearen in diesem Jahr sein. Gleichzeitig könnte der Ausstand den zarten Hoffnungen auf einen Wirtschaftsaufschwung wieder einen Dämpfer verpassen. „Wenn es zum Streik kommt, kann uns das sehr schaden“, befürchtet denn auch Aurelio Vázquez, Präsident der Hoteliervereinigung. Er fordert daher die Balearenregierung auf, Lösungen zu finden, um die Folgen so klein wie möglich zu halten.
Das Tourismusministerium hat bereits den Einsatz von militärischen Fluglotsen erwogen, aber diese sind offenbar nicht den Anforderungen eines Flughafens wie dem Palmas gewachsen. Piloten und Fluglotsen warnen daher auch vor einem Sicherheitsrisiko im Falle eines Einsatzes von Soldaten. Auch wenn die Gewerkschaften versprechen
So dürfte es wohl ab der kommenden Woche zu chaotischen Verhältnissen am Flughafen kommen. Daran wird auch die Tatsache nichts ändern, dass die Gewerkschaften einen Minimaldienst in Aussicht stellen, mit dem über 90 Prozent der üblichen Arbeitsleistungen abgedeckt werden soll. Der Sprecher der balearischen Usca, Javier Zanón, erinnert an den kürzlichen Ausstand der französischen Fluglotsen, der erhebliche Auswirkungen auf Spanien und Mallorca hatte.
Mit dem ersten Streik seit 1989 wollen die Fluglotsen gegen die Arbeitsbedingungen protestieren. Insbesondere bemängeln sie zu wenige Erholungspausen bei einem erhöhten Arbeitsaufkommen. .
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Donnerstag, 05.08.2010 Weiter unbeständig!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.
Nachrichten von Comprendes Spanien
Verkehrsminister Blanco kürzt Infrastrukturplan
Das Verkehrsministerium streicht oder verschiebt rund ein Fünftel seiner geplanten öffentlichen Investitionen. Von insgesamt 1.116 bewilligten Infrastrukturprojekten werde man 230 kassieren oder um [...] weiter
Verkehrsünden können im Ausland richtig teuer werden
Geblitzt in Madrid? Falsch geparkt in Paris? Bisher kein Problem, denn kassiert wurde nur bei Sofortkasse - Ausnahme Österreich. Jetzt jedoch ist das Gesetz zur Vollstreckung von Bußgeldern aus der [...] weiter