Öffentlicher Fahrradverleih in Palma – Name gesucht
Ab September sollen 336 öffentliche Fahrräder durch Palma rollen. Nur einen Namen haben sie noch nicht. Im Internet können Palmas Bürger jetzt darüber abstimmen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (04.08.2010): Seit gestern können die Bürger von Palma de Mallorca und alle anderen Interessierten im Internet über den zukünftigen Namen des öffentlichen Fahrradverleihs der Stadt abstimmen. Zur Auswahl stehen: Bicipalma, Bicity, Rodapalma und Palmabike.
Noch in diesem Jahr sollen 336 öffentliche Leihfahrräder durch Palmas Innenstadt rollen und die Straßen von der täglichen Blechlawine entlasten.
Ziel der Wahl im Internet ist es, die Bürger in die Entscheidungen einzubeziehen und so zu motivieren später das Angebot auch zu nutzen. Die Stadtverwaltung plant, die Drahtesel den Fahrgästen die mit Bussen nach Palma kommen, in der ersten halben Stunde kostenlos zur Verfügung zu stellen und so auch den öffentlichen Nahverkehr zu fördern. Es wird insgesamt 28 Stationen geben an denen die Fahrräder abgeholt und abgegeben werden können. Allerdings sollen sie nicht für Ausflüge zur Verfügung stehen, sondern als umweltschonende Art von A nach B zu gelangen. Um zu verhindern, dass sie für Ausflüge genutzt werden, wird der Preis ab der dritten Leihstunde stark ansteigen. Wie viel der Fahrradverleih kosten wird, steht noch nicht fest.
Auch das Radwegenetz von Palma de Mallorca soll ausgebaut werden. Insgesamt sollen den Radlern in einigen Jahren 50 Kilometer Radwege zur Verfügung stehen.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Samstag, 07.08.2010 Strahlender Sonnenschein!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.