1,5 Millionen für Werbekampagne
Die Urlauberzahlen, vor allem aus Großbritannien, sind auf Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera dramatisch eingebrochen. Die Regierung stellt 1,5 Millionen Euro bereit um noch Last-Minute-Urlauber zu gewinnen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (05.08.2010): Es ist das stärkste Einbruch bei den britischen Touristenzahlen in den letzten 15 Jahren. 2010 kamen gleich mehrere Faktoren zusammen: Die Krise, die Aschewolke, die WM und jetzt verunsichert auch noch ein möglicher Fluglotsenstreik die Urlauber. Für die Untenehmen auf Mallorca ist das eine Katastrophe – schließlich lebt die Insel vom Tourismus. Im ersten Halbjahr 2010 sank die Zahl der Reisenden aus Großbritannien um 130 052, das ist ein Rückgang um 11,3 Prozent. Auch im letzten Jahr kamen schon 16 Prozent weniger Engländer auf die Balearen.
Wenn sich der Trend in diesem Jahr fortsetzt sinkt die Gesamtzahl in diesem Jahr erstmals seit 15 Jahren unter 2,5 Millionen, am härtesten trifft ist es dabei Mallorca.
Die Regierung will das jetzt in letzter Minute verhindern. Sie stellt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung um mit einer großangelegten Werbekampagne noch möglichst viele Kurzentschlossene auf die Inseln zu locken. Die Aktion läuft bis Mitte Oktober und konzentriert sich vor allem auf die Winterthemen auf den Inseln, wie Radfahren oder Wandern.
2009 kamen 25 Prozent aller Urlauber aus Großbritannien, 32 Prozent waren Deutsche.
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