Sie sind hier: Mallorca News / Nachrichten
Deutsch
Montag, 16.08.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Königin Sofía düst im Elektroauto durch Palma

Da sage einer, das spanische Königshaus ist nicht fortschrittlich. Königin Sofía ist während ihres Sommerurlaubs auf Mallorca im Elektroauto unterwegs. Als erste Autofahrerin der Welt darf sie sich hinter das Steuer eines neuen Stromflitzers klemmen.

&wrap= | &md5=e3d40c6c3293114719ebd1b183ea6ca3" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Juan-Carlos-Dia-de-Constitucion_09.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=e3d40c6c3293114719ebd1b183ea6ca3','425085e879c740569651f737c22bc2bf','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (11.08.2010): Mallorca soll nach den Plänen von Ministerpräsident Francesc Antich eine Elektroauto-Insel werden. Bislang ging der Plan allerdings nicht auf, denn in den vergangenen vier Monaten wurden gerade mal drei Autos verkauft.

Möglich, dass sich das jetzt ändert, denn die umweltfreundlichen Fahrzeuge haben nun einen prominenten Fürsprecher. Die spanische Königin Sofía kurvt derzeit mit einem Peugeot iON durch Palma, der mit Energie aus der Steckdose betrieben wird.

Die Königin benutzt den Wagen derzeit während ihres traditionellen Sommerurlaubs auf der Insel, um sich damit in der Balearenhauptstadt fortzubewegen. Das teilte Hersteller Peugeot mit. Die französische Autofirma hat den kleinen Flitzer aus Japan einfliegen lassen, wo der iON von Mitsubishi produziert wird. Die beiden Autokonzerne haben vor einiger Zeit beschlossen, ihre Zusammenarbeit in der Elektromobilität weiter auszubauen.

Auf jeden Fall ist Doña Sofía nun die erste Autofahrerin der Welt, die in den Genuss kommt, hinter dem Steuer es niegelnagelneuen iON zu sitzen. Die restlichen spanischen Autofahrer bekommen erst Ende des Jahres die Möglichkeit, das Fahrzeug zu kaufen. Dann soll der Elektro-Peugeot als erstes Fahrzeug mit null Emissionen auf den spanischen Markt kommen.

Allerdings soll es zunächst von Firmen geleast werden. Der iON wird gleichzeitig eines der ersten Elektroautos sein, die in Großserie produziert werden. Die technischen Daten: Das 3,48 Meter lange Gefährt besitzt eine Reichweite von rund 150 Kilometer. Seine Batterien können innerhalb von sechs Stunden an jeder normalen Steckdose aufgeladen werden. Der Viersitzer hat 64 PS und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen.

Für Königin Sofía und ihre Spritztouren durch Palma dürfte das allemal reichen.  

Mittwoch, 11. August 07:46 Uhr Alter: 5 Tage


Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Meldungen: