Spanische Fluglotsen: Kein Streik während der Verhandlungen
Ein Fluglotsenstreik in Spanien ist nach wie vor vermeidbar. Die Lotsen setzen weiterhin auf eine friedliche Lösung im Arbeitskonflikt, wollen aber nicht auf das Kampfmittel verzichten. Diese Woche wollen sie die Weichen für das weitere Vorgehen stellen.
PALMA DE MALLORCA/MADRID/SPANIEN (10.08.2010): Die spanischen Fluglotsen verfolgen im Arbeitskonflikt mit Flughafenbetreiber Aena eine Doppelstrategie. Einerseits zeigen sie sich kompromissbereit und wollen während der weiteren Verhandlungen auf Streikmaßnahmen verzichten. Andererseits wollen sie aber auch nicht ganz auf die Streikdrohung verzichten, wie dies von Aena verlangt wird.
Nur unter diesen Bedingungen sind sie zu weiteren Verhandlungen mit Aena bereit, sagte der Sprecher der Lotsengewerkschaft, Usca, Daniel Zamit. „Wir wollen eine Verhandlungslösung“, bekräftige Zamit die Bereitschaft der Fluglotsen auf eine friedliche Beilegung des Konflikts. Wenn man den spanischen Lotsen ähnliche Bedingungen wie den Kollegen in Deutschland, Frankreich oder Portugal anbiete, werde man sofort ein Abkommen unterzeichnen.
Die Gewerkschaft habe mehrmals deutlich gemacht, dass man während der Gespräch nicht in den Ausstand trete, sagte Zamit und skizzierte auch den weiteren Weg, den die Usca beschreiten wird.
Am Donnerstag dieser Woche wird sich das Exekutivkomitee der Usca versammeln und die bisherigen Ergebnisse analysieren. Außerdem werde man festlegen, ob und wann man streike. Für den Fall, dass man sich für den Streik entscheide, werde dieser nicht vor Sonntag, 22. August, stattfinden.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen:
Das tägliche Mallorca Wetter: Mittwoch, 18.08.2010 Schon wieder Regen, aber .....
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca?
Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem Mallorca-Strandwetter, UV-Index und Tipps für Ihre Freizeit auf Mallorca.