Mallorca: 21 Kinder an Lungenentzündung erkrankt
Eine unheimliche Welle von Lungenentzündungen bei Kindern im Süden der Insel löst auch bei den Behörden Besorgnis aus. Die Fälle werden jetzt untersucht.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (20.08.2010): 21 Kinder und zwei Erwachsene sind im Süden Mallorcas seit dem 3. August an Lungenentzündung erkrankt. Die ungewöhnliche Häufung der Krankheitsfälle hat jetzt auch die Behörden auf den Plan gerufen. Zusammen mit dem Krankenhaus Son Dureta wird jetzt untersucht, was die Erkrankungswelle ausgelöst hat.
Die Fälle wurden aus Ses Salines, Colonia de Sant Jordi und Campos gemeldet. Die Lungenentzündungen verlaufen alle relativ mild, bisher musste kein Opfer in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Krankheit beginnt mit einem lang anhaltenden, trockenen Husten, gefolgt von Fieber. Bisher haben alle Erkrankten gut auf Antibiotika angesprochen, nur in wenigen Fällen musste auch andere Medikamente eingesetzt werden.
Wo die Ansteckungsquelle und welcher Erreger verantwortlich ist, ist noch nicht bekannt, man geht aber von einer übertragbaren Krankheit aus, Umweltfaktoren wurden ausgeschlossen. Den besten Schutz vor Ansteckung bietet schon die normale Hygiene, wie häufiges Händewaschen und möglichst die Vermeidung des Kontaktes mit Infizierten.
Sollten Sie oder ihr Kind von der Lungenentzündung betroffen sein, können Sie sich zwischen 9 und 14 Uhr unter der Telefonnummer 971 17 68 85 informieren.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: