Mehr Parkplätze für Mallorcas Flughafen
Für Mallorca-Urlauber gehört der Palmenbesetzte Platz vor dem Flughafen Son Sant Joan zum vertrauten Bild. Das soll sich in Zukunft ändern, denn an der Stelle soll ein neues Parkhaus entstehen,
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (24.08.2010): Am Flughafen von Mallorca soll es künftig mehr Parkplätze geben. Wie Flughafenbetreiber Aena mittteilte, wird der Parkplatz auf 5.487 Abstellmöglichkeiten erweitert. Dazu baut Aena ein neues siebenstöckiges Gebäude in zentraler Lage zwischen dem Terminal und den jetzigen Parkplätzen.
Für das Projekt gibt es bereits grünes Licht vom Umweltministerium. Durch den Neubau würden die Parkplätze auch wesentlich an die Abflug- und Ankunftshallen des Flughafens heranrücken. Was aber noch gravierender ist: Son Sant Joan würde sein jetziges Erscheinungsbild komplett verändern.
Damit nicht genug. Aena plant auch, ein sechsstöckiges Gebäude im Industriegebiet neben der Autobahn in den Osten, autovía de Levante, zu setzen. Der Standort wäre in der Höhe von Can Pastilla. Darin sollen die Langzeitparker auf insgesamt 1.259 Plätzen unterkommen.
Mit beiden Bauprojekten würde die Parkkapazität von Son Sant Joan also auf fast 7000 Plätze steigern. Hauptargument von Aena für die Erweiterung ist das hohe Verkehrsaufkommen am Flughafen während der Hauptsaison. Dies führe dazu, dass viele Passagiere ihre Autos an ungeeigneten Orten abstellten, was für Fußgänger auf dem Flughafengelände gefährlich sei.
Damit soll vor allem mit dem neuen Parkhaus Schluss sein. Es soll 23.565 Quadratmeter groß sein. Vier der sieben Geschosse sind für Kurz-, zwei für Langzeitparker und eines für Mietwagen bestimmt. Die Bauweise soll dem jetzigen Gebäude ähnlich sein und die Form eines Dreiecks haben.
Nachteil des Ganzen: Der jetzige mit Palmen und anderen Pflanzen bestückte Vorhof des Flughafens würden drastisch schrumpfen. Dieser Platz wurde 1996 von dem Architekten Pere Nicolau konstruiert. Dieser war auch für den Umbau des Flughafens verantwortlich und bezeichnete den Vorplatz als eines der wichtigsten Elemente des Gebäudekomplexes.
Das zweite neue Parkkaus an der Autobahn soll insgesamt 8.200 Quadratmeter groß sein. Im Gegensatz zum geplanten Neubau auf dem Flughafengelände gibt es bei diesem Gebäude Meinungsverschiedenheiten zwischen Aena und der Balearen-Regierung. Wegen der Auswirkungen auf das Landschaftsbild fordert das Ministerium eine alternative Planung.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: