Erste Tempo 30-Zone in Palma
Kaum zu glauben, aber in Palma wird demnächst die erste verkehrsberuhigte Zone eingerichtet. Demnächst sollen aber weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Balearen-Hauptstadt folgen.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (26.08.2010): In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es kaum Städte ohne. Auf Mallorca aber hat die Inselhauptstadt gerade die erste Tempo 30-Zone eingerichtet. Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt im Stadtteil Son Sardina und soll den Durchgangsverkehr verringern. Ziel ist es, dadurch die Sicherheit von Fußgängern und die Lebensqualität von Bewohnern des Viertels zu erhöhen.
Nach Information des für Verkehr zuständigen Stadtrats, José Hila, wird bereits Ende August damit begonnen, die Tempo 30-Schilder und – Markierungen zu installieren. Es soll sich um die üblichen Schilder sowie um Hinweise auf dem Fahrbahnbelag handeln, die an Ein- und Ausfahrten des Viertels angebracht werden. Außerdem werden entlang der Hauptstraße die Zebrastreifen erhöht. Schließlich wird in der Wohnstraße Calle Metge Sbert die Geschwindigkeit auf 20 km/h herabgesetzt. Der Bereich soll ausschließlich von Bewohnern benutzt werden.
Die Tempo 30-Zone wird auf Antrag der Anwohner eingerichtet. Sie wollen damit verhindern, dass ihr Viertel von Autofahrern, die zur Landstraße nach Valldemossa und Sóller wollen, als Abkürzung benutzt wird, wenn sie Staus umfahren wollen. Nach Information von Stadtrat Hila wird es nicht bei Son Sardina als einziger Tempo 30-Zone bleiben. Als nächstes soll dann Son Espanyolet an die Reihe kommen. Und auch die Altstadt soll irgendwann damit ausgestattet werden.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: