Mallorcas Bevölkerung schrumpft
Die Gesamtbevölkerung auf Mallorca und den Balearen schrumpfte 2009 so stark wie seit 1993 nicht mehr. Der Unterschied zwischen Geburten und Todesfällen ergab im letzten Jahr ein Minus 23,9 Prozent.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (28.08.2010): Auf den Balearen wird der Unterschied zwischen Todesfällen und Geburten immer größer. Im vergangenen Jahr gingen so 3977 Einwohner verloren. Im Vergleich zu 2008 hat der Bevölkerungsrückgang um 23,9 Prozent angezogen – so stark, wie seit 16 Jahren nicht mehr. Grund dafür ist ein Rückgang der Geburten um 5,7 Prozent, während die Anzahl der Todesfälle um 7,1 Prozent anstieg.
Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist auch er Anteil der Geburten von Babys ausländischer Mütter auf den Balearen im Jahr 2009 zurückgegangen - trotzdem waren es noch deutlich mehr als im spanischen Durchschnitt.
Ein Drittel, genau 33,1 Prozent aller Kinder auf den Balearen, wurden von Nicht-Spanierinnen geboren. Damit liegt der Anteil immer noch deutlich über dem spanischen Durchschnitt von 20,6 Prozent, obwohl er auf den Inseln im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent gesunken ist.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: