Mallorca erwartet leichte und elegante Rotweine
Die Prognosen für den Weinjahrgang 2010 hören sich vielversprechend an. Das größte Weingut Mallorcas hat dieser Tage mit der Lese begonnen und rechnet mit Top-Qualität.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (03.09.2010): Dass die Weinlese 2010 sehr ertragreich ausfallen wird, progonostizieren bereits die ersten Schätzungen der Winzer. Was noch besser ist: Auch der Jahrgang 2010 dürfte es in sich haben. Die Techniker des Weinguts Bodega Macià Batle in Santa Maria auf jeden Fall rechnen mit leichten und eleganten Rotweinen.
„Wir sind auf jeden Fall optimistisch“, sagt Sebastià Rubí, Eigentümer von Macíà Batle, das dieser Tage mit der Lese begonnen hat. Als erstes ist dabei der Chardonnay dran. „Wenn nichts mehr dazwischen kommt, können wir die Produktion um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.“ Rubí rechnet mit mindestens ein Million Kilo Trauben, das ist etwa ein Viertel der balearischen Produktion.
Dabei hat die Lese dieses Jahr später angefangen als 2009. Ramón Servalls, Geschäftsführer von Macià Batle, macht dafür eine geringere Sonneneinstrahlung im August verantwortlich. Trotzdem haben ausreichend Niederschläge während des Winters und im Frühjahr dafür gesorgt, dass die Traubenmenge hoch ist. Er rechne damit, dass der kommende Weiße einen Alkoholgehalt von 12,5 Prozent haben wird und der Rote einen etwas höheren.
Für die kommenden Jahre will Macià Batle auch neue Märkte erschließen. Dazu hat man erst kürzlich neue 30.000 Rebstöcke gesetzt, als Fernziel hat man sich 100.000 Pflanzungen vorgenommen. Bislang werde der größte Teil des Weins auf Mallorca selbst verkauft. Man werde aber den Export verstärkten.
Vor allem schielt das Weingut auf den deutschen Markt, zumal die Deutschen schon jetzt den größten Teil der Kundschaft ausmachten. In Zukunft könne man sich aber auch einen Absatz in China vorstellen. Dies sei ein aufstrebender Markt.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: