Positive Signale vom balearischen Arbeitsmarkt
Der Arbeitsmarkt auf den Balearen scheint sich langsam zu erholen. Darauf deuten die neuesten Arbeitsmarktzahlen hin.
PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (03.09.2010): In der balearischen Wirtschaft gibt es einen ersten Silberstreifen am Horizont. Laut den neuesten Zahlen vom Arbeitsmarkt ist die Arbeitslosigkeit im August zwar um 1,24 Prozent gestiegen, dies ist aber nach Information der Balearen-Regierung der geringste Anstieg seit vielen Jahren.
Insgesamt waren vergangenen Monat 892 Menschen mehr arbeitslos als noch im Juli. Damit stieg die Quote auf den Inseln auf 73.007. Tourismus- und Arbeitsministerin Joana Barceló wertet die Zahlen gar als eine Tendenz für eine geringere Arbeitslosigkeit. Zumindest beim Blick auf die Vergleichsmonate in den Vorjahren.
Trotzdem rät die Ministerin noch zur Vorsicht vor überzogenen Erwartungen. „Die Daten sind nach wie vor hart, aber die Anzeichen deuten auf eine Verbesserung hin.“ Immerhin sei der Anstieg auf den Balearen mit 1,2 Prozent geringer als der Durchschnitt in Spanien mit 1,56 Prozent. Dies gelte für alle Inseln. Auf Mallorca betrug der Anstieg 1,3 Prozent, auf Ibiza 0,4 und auf Menorca 1,8 und Formentera reduzierte sich die Arbeitslosenquote sogar um 3,3 Prozent.
Barceló hebt auch die positive Entwicklung auf Ibiza und Formentera hervor, wo die Zahl der Beschäftigten im gleichen Zeitraum um 2,4 und 8,5 Prozent stieg. „Das sind die Inseln mit der größten wirtschaftlichen Erholung“, sagt Barceló.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: