Balearische Hotels melden Rekordbelegung
Die Hotels der Balearen verbuchten diesen Sommer die höchsten Belegungsquoten in ganz Spanien. Vor allem die Küstengebiete waren stark gefragt.
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (01.10.2010): Die Balearen haben diesen Sommer die höchste Belegungsquote aller spanischen Urlaubsgebiete verbucht. Während der spanische Durchschnitt laut der Vereinigung der spanischen Hotels und Herbergen bei 75 Prozent lag, betrug die Quote auf den Balearen 83,1 Prozent. Auf Platz zwei folgen die Kanaren mit einer Quote von rund 69 Prozent, Platz drei belegt Katalonien mit fast 68 Prozent.
Spanienweit ist die Belegung in dieser Saison um 5 Prozent gestiegen. Auf den Balearen und den Kanaren betrug der Anstieg zwischen 3 und 6 Prozent. Dabei verbuchte man Zuwächse an den Küsten und Rückgänge im Landesinnern.
Am beliebtesten waren dabei die Fünf-Sterne-Hotels, die um 20 Prozent mehr gefragt werden. Bei den Vier- und Drei-Sterne-Hotels gab es keine Veränderungen im Vergleich zu 2009. Die positive Entwicklung könnte sich auch zwischen September und Dezember fortsetzen.
Rund 85 Prozent der Hoteliers erwarten in diesem Zeitraum gleiche oder bessere Belegungszahlung als im Vorjahr. Ein Wermutstropfen ist die Rentabilitätsentwicklung. 78 Prozent rechnen mit einer schlechteren Rentabilität als im Vorjahr. Dafür macht man vor allem den allgemeinen Kostenanstieg verantwortlich.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: