La Seu – die erste „grüne Kathedrale“ der Welt
Keine Angst, die Kathedrale von Palma de Mallorca bekommt keinen neuen Anstrich, dafür ist sie aber als erstes großes Gotteshaus der Welt mit einem Zertifikat für eine besonders effiziente Energienutzung ausgestattet worden.
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (02.10.2010): Die Kathedrale von Palma de Mallorca ist besonders klimafreundlich. Deshalb erhielt sie jetzt auch von der spanischen Vereinigung für Standardisierung und Zertifizierung (AENOR) eine Bescheinigung die sie zur ersten „grünen Kathedrale“ der Welt macht. Das Zertifikat bestätigt, dass la Seu die Norm UNE-EN 16001 und damit besonders klimafreundlich und energiesparend ist, teile das Bistum Mallorca gestern mit.
In den letzten Jahren wurden einige Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs getroffen. So werden jetzt zum Beispiel überall Energiesparlampen verwendet. So konnte der jährliche Stromverbrauch um 32 Prozent gesenkt werden, das entspricht immerhin 52.000 Kilowattstunden. Gleichzeitig wurde damit der Ausstoß von 20 Tonnen CO2 in die Atmosphäre vermieden.
Außerdem wurden Zeitschaltuhren eingebaut, die die Beleuchtung steuern, sowie automatische Türen installiert, die sommers wie winters das Klima in der Kathedrale verbessern und unnötige Wärmeverluste verhindern.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: