Sturmtief nimmt Kurs auf Spanien - auch Mallorca versinkt im Regen
Ein kräftiges Sturmtief macht sich in den nächsten Tagen auf den Weg nach Spanien. Wenn die Vorhersagen zutreffen wird es einer der heftigsten Stürme der letzten Jahre. Schon ab Samstag beginnt es auf dem Festland zu regnen, ab Sonntag sind dann auch die Balearen dran.
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (07.10.2010): „Paula“ kommt! Hinter dem harmlos klingenden Namen verbirgt sich ein kräftiges Sturmtief, das sich gerade über dem Atlantik auf den Weg nach Spanien macht. Ab Samstag fegt sie über das Festland, am Sonntag erreicht sie dann auch die Balearen.
Treffen die aktuellen Vorhersagemodelle zu, könnte „Paula“ einer der heftigsten Stürme werden, die in den letzten Jahren über dem Atlantik ausgetobt haben. Spanien wird sie aber wahrscheinlich nicht mit voller Wucht erwischen, bis sie den Kontinent erreicht, dürfte sie sich schon wieder etwas abgeschwächt haben.
Trotzdem wird das Wetter alles andere als angenehm. Ab Samstag beginnt es in heftig zu regnen, ab Sonntag sind dann auch die Balearen dran. Der Luftdruck sinkt kräftig und dann kommt auch noch ein Temperatursturz um bis zu fünf Grad hinzu. Dazu bläst auch ein heftiger Wind, der auch Sturmstärke erreichen kann.
Von Sonntag bis mindestens Dienstag liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera bei 75 bis 90 Prozent – ein Regenschirm wird also Pflicht.
Sollte sich aus der aktuellen Wetterlage eine Unwetterwarnung ergeben, finden Sie diese natürlich auf Comprendes-Mallorca.de.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: