Sie sind hier: Mallorca News / Nachrichten
Deutsch
Sonntag, 17.10.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Herbstferien fallen ins Wasser - Starke Regenfälle und Temperatursturz auf Mallorca

Der Oktober war bisher durchschnittlich zwei Grad zu warm – heute findet der warme Herbst ein jähes Ende – bis zum Ende der Woche sinken die Höchstwerte auf nur noch knapp über 20 Grad.

&wrap= | &md5=6f91c2dbe444565bf440714d4946a909" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Regenweb_09.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=6f91c2dbe444565bf440714d4946a909','027a8b1888816097ce7e9324afce05c2','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Foto: Michal Kolodziejczyk - Fotolia

PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (10.10.2010): Bisher war dem Oktober auf Mallorca der Herbst nicht anzumerken. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad war noch echtes Sommervergnügen angesagt. Auch der zu erwartende  Regen - schließlich ist der Oktober normalerweise der nasseste Monat des Jahres- war bisher eher spärlich.

Das ändert sich aber an diesem Wochenende, pünktlich zum Beginn der Herbstferien in zehn deutschen Bundesländern, schlagartig. Mit der Ankunft der Gewitterfront des Sturmtiefs „Paula“, das in Spanien übrigens „Pilar“ heißt, sinken die Temperaturen kräftig. Bis zum Ende der Woche liegen die Höchstwerte dann nur noch bei etwa 23 Grad.

Regen wird uns die ganze Woche begleiten, auch wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit ab Mittwoch deutlich sinkt und auch die Sonne wieder häufiger zum Vorschein kommt.

Wer aber am Montag oder Dienstag auf der Insel ankommt wird wohl seinen Augen nicht trauen, aus dem sonnigen Deutschland geht es per Ferienflieger direkt in das verregnete Mallorca. An beiden Tagen wird die Sonne wohl den ganzen Tag hinter dicken Regenwolken verschwinden. Der spanische Wetterdienst erwartet heftige Regenfälle in den Regionen Valencia, Katalonien und auf den Balearen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent.

Diese Wetterlage ist allerdings für den Oktober nichts Ungewöhnliches. Sie gehört zu den normalen Wetterphänomenen, die fast jedes Jahr auftreten. Die Regenfälle sind wichtig, um die Wasserreservoirs nach dem langen und meist trockenen Sommer aufzufüllen.

Das wird allerdings die Herbsturlauber nicht trösten, die noch ein paar schöne Herbsttage auf Mallorca verbringen wollten.

Ein kleiner Trost: Auch in Deutschland halten sich die Traumtemperaturen vom Wochenende nicht. Es bleibt zwar weiter sonnig, aber es wird deutlich kälter, bis zum Ende der Woche liegen die Höchstwerte nur  noch bei 12 Grad am Tag und örtlich kann es schon die ersten Nachtfröste geben.

Sonntag, 10. Oktober 04:48 Uhr Alter: 8 Tage


Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Meldungen: