Lidl und Mercadona planen neue Filialen
Die Geschäftswelt auf den Balearen wird sich demnächst verändern. Große Handelsketten wollen sich ansiedeln oder expandieren, den Anfang machen Lidl und Mercadona mit einer Reihe von weiteren Filialen.
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (13.10.2010): Die Supermarktketten Lidl und Mercadona bereiten gerade auf den Balearen eine Großoffensive vor. Der deutsche Discounter Lidl möchte zwei und das spanische Unternehmen Mercadona sogar neun neue Filialen eröffnen.
Grund für die Expansionspläne ist das Auslaufen des bisherigen Moratoriums für die Niederlassung großer Handelsketten. Dieses verhinderte jahrelang die Ansiedlung neuer Ketten, was allerdings mit EU-Recht nicht vereinbar war. Nachdem das Moratorium im Dezember 2009 aufgehoben und ein neues balearisches Handelsgesetz verabschiedet wurde, gab es bislang Anfragen für 13 neue Geschäfte auf den Inseln.
Lidl und Mercadona sind nun offenbar die ersten, die zur Tat schreiten. Ein weiteres Projekt sieht ein neues Geschäftszentrum in Calvià vor. Dort sollen verschiedene Geschäfte und Restaurants unter einem Dach entstehen.
Nach dem neuen Handelsgesetz sind Ladenflächen bis zu einer Größe von 700 Quadratmetern auf Mallorca und 400 Quadratmetern auf den übrigen Balearen erlaubt. Den jetzt angekündigten Filialen der beiden Supermarktketten könnten weitere folgen.
Lidl etwa hat angekündigt, dass man bereits geeignete Einrichtungen oder Grundstücke sucht. Und Mercadona plant in den nächsten fünf Jahren zwischen 17 und 20 Ableger auf den Inseln zu gründen.
Auch andere Handelsketten dürften bereits in den Startlöchern stehen, zumal das Moratorium in der Vergangenheit bis zu 50 Anfragen nach Geschäftsansiedlungen verhinderte. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, wonach auch der Elektronikriese Mediamarkt auf Mallorca schielt.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: