Flughafen Palma hat drittgrößtes Passagieraufkommen in Spanien
Dass es auf Mallorca und den Balearen wieder aufwärts geht, zeigt sich auch am Passagieraufkommen an den Flughäfen. Im September verzeichneten diese ein sattes Plus von fast sieben Prozent.
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (14.10.2010): Die positive Entwicklung bei den Urlaubern zum Ende der Saison auf den Balearen schlägt sich auch an den Flughäfen der Inseln nieder. Im September verzeichnete Flughafenbetreiber Aena ein Plus von 6,8 Prozent bei den Passagieren im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das entspricht insgesamt 3. 739.354 Reisenden.
Am Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca betrug die Steigerung 4,7 Prozent, das sind 2.631.435 Passagiere mehr als voriges Jahr. Dies alles bei insgesamt 19.207 Flügen, auch das sind 1,3 Prozent mehr als 2009.
Die größte Steigerung verzeichnete der Flughafen von Ibiza, wo 14,4 Prozent (753.061) mehr Urlauber ankamen und abflogen. Hier nahmen die Flugbewegungen um 10,6 Prozent zu.Der Airport von Mahon auf Menorca verzeichnete eine Zunahme der Fluggäste von 7,8 Prozent, das sind 354.858 Passagiere.
Zum Vergleich mit den übrigen Flughäfen Spaniens: Am umtriebigsten ist der Flughafen Barajas in Madrid mit fast 4,5 Millionen Passagieren, gefolgt von Barcelona mit knapp über 2,8 Millionen. Auf dem dritten Platz folgt dann schon Palma de Mallorca, auf dem vierten Platz liegt Málaga, auf dem fünften Alicante, dann folgen Ibiza, Gran Canaria und Teneriffa Süd.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: