Erste Bürgermeisterin in der Geschichte Petras
Die kleine Gemeinde Petra war bisher nur durch ihren berühmten Missionar Junipero Serra bekannt, der etliche der heutigen Millionenstädte in Kalifornien gründete. Jetzt hat Petra zum ersten Mal in seiner Geschichte einen weiblichen Rathaus-Chef gewählt.
PETRA / SPANIEN (18.10.2010): Die kleine Landgemeinde Petra im Inselinnern schreibt jetzt nicht nur Geschichte wegen ihres berühmten Sohnes, dem Missionar Junipero Serra. Der knapp 3000 Einwohner große Ort hat nun zum ersten Mal einen weiblichen Boss. Dieser heißt Caterina Mas und wurde gerade zur ersten Bürgermeisterin der Gemeinde bestimmt.
Die Wahl von Mas wurde möglich, nachdem vor zwei Wochen der bisherige Bürgermeister, Joan Font, überraschend zurückgetreten ist. Font gehörte der linksnationalistischen Partei Partit Socialista de Mallorca (PSM) an, die über die Mehrheit im Gemeinderat verfügt und deren Reihen auch die neue Rathaus-Chefin angehört.
Mas hatte denn auch keine Mühe, sich in der Abstimmung gegen die Konkurrenz von der Regionalpartei Unió Mallorquina (UM) und der konservativen Volkspartei (PP) durchzusetzen. Seitens der Opposition gab es Glückwünsche für die neue Bürgermeisterin, aber auch Kritik. Vor allem die Schuldensituation der Gemeinde stößt den bürgerlichen Parteien sauer auf. Der örtliche PSM aber war eher zum Feiern zumute, als sich auf politische Debatten einzulassen.
Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden
Weitere Meldungen: