Mallorcas Korruptionssumpf wird weiter trockengelegt
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (28.10.2010): In Mallorcas Korruptionssumpf wird weiter aufgeräumt. Das machen mehrere Entscheidungen deutlich, die gestern gefallen sind. Zum einen wird der ehemalige Tourismusminister der Balearen, Joan Flaquer (Volkspartei, PP), wegen mutmaßlicher Korruption im Fall Palma Arena angeklagt.Er soll seinerzeit der staatlichen Tourismusagentur Ibatur 350.000 Euro zugeschanzt haben, damit diese die Radweltmeisterschaft in Palma unterstützt.
Nach einem Beschluss des Untersuchungsgerichts in Palma muss Flaquer am 19. November vor Gericht erscheinen. Der Ex-Politiker ist darüber hinaus in zwei weitere Korruptionsskandale verwickelt. Neben dem Ex-Minister der Regierung Jaume Matas wird auch der ehemalige Leiter der staatlichen Tourismusbehörde Ibatur, Miguel Ángel Bonet, vor den Schranken der Justiz erscheinen.
Bonet wurde bereits vor Monaten wegen Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit dem Fall Ibatur verhaftet und befindet sich derzeit gegen eine Kaution auf freiem Fuß. Bonet steht im Verdacht, öffentliche Gelder missbräuchlich verwendet zu haben.
Auch der Besitzer der Werbeagentur Nimbus, Miguel Romero, muss sich Mitte November vor Gericht verantworten.
Dasselbe Schicksal könnte der einst mächtigsten Frau Mallorcas, Maria Antònia Munar, drohen. Zumindest hat die Staatsanwaltschaft in Palma entschieden, die Anklage wegen Korruptionsverdacht im Fall Can Domenge aufrechtzuerhalten. Dabei geht es um mögliche Bestechlichkeit bei dem Verkauf eines Baugrundstücks, in den die Ex-Präsidentin des Inselrats und des Balearen-Parlaments nach Meinung der Ermittler verwickelt ist.
Munar ist bereits Angeklagte in einem anderen Korruptionsprozess, dem sogenannten Fall Schminke, wo ihr sechs Jahre Haft drohen.
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Meldungen:
31.10.10 08:00
Mallorcas Küste mittelmäßig
Das US-Magazin National-Geographic-Traveller stuft Mallorcas Küstenlinien weltweit auf einem Mittelfeldplatz ein.
31.10.10 07:22
Tage der offenen Tür in Son Espases
Das neue Großklinikum Son Espases öffnet seine Pforten für Besucher. Die nächsten beiden Samstage kann man das Krankenhaus besichtigen.
30.10.10 20:23
Unwetterwarnung für Mallorca - Regen, Sturm und hohe Wellen
Im Moment jagt wirklich eine Unwetterwarnung die nächste. Der spanische Wetterdienst hat die Warnstufe für Mallorca wieder auf gelb erhöht.
30.10.10 19:41
Das tägliche Mallorca-Wetter: Sonntag, 31.12.2010 Gruselwetter zu Halloween
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
30.10.10 07:18
Abkehr von Rafael Nadal
Zum ersten Mal seit Jahren verzichten die Balearen darauf, mit Weltstar Rafael Nadal für den Urlaub auf den Inseln zu werben.
30.10.10 04:46
Am Sonntag kommt der Regen nach Mallorca
Das lange Wochenende in Spanien wird alles andere als gemütlich. Am Sonntag und am Montag ziehen viele Regenwolken über die Balearen, dazu weht ein kräftiger Wind und die... weiter »
30.10.10 04:00
Deutsche retten die Nebensaison
Hohe Buchungszahlen von Urlaubern aus Deutschland haben in diesem Jahr dazu geführt, dass viele Hotels länger geöffnet blieben.
29.10.10 18:30
Das tägliche Mallorca Wetter: Samstag, 30.10.2010 Mehr Wolken und Temperaturrückgang!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
29.10.10 11:25
Lichtblick am Arbeitsmarkt
Im Vergleich zum zweiten Quartal ist die Arbeitslosigkeit auf den Balearen im dritten Quartal 2010 um 13 Prozent gesunken.