Völliges Chaos beim Umzug ins Klinikum Son Espases
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (10.11.2010): An der Abwicklung des Umzugs vom bisherigen Großklinikum Son Dureta an das neue medizinische Zentrum Son Espases hagelt es Kritik.
Unmut gibt es vor allem darüber, dass die Angestellten offenbar überhaupt nicht wissen, wann und in welchen Abteilungen sie nun ihre Sachen packen müssen und im neuen Krankenhaus arbeiten können. In anderen Worten: Die zuständige Behörde Ib-Salut hat scheinbar den Umzugsplan völlig vorbei an den Mitarbeitern und auch den Patienten aufgestellt.
Die Gewerkschaften fordern vom balearischen Gesundheitsministerium, dass der Umzug erst einmal verschoben wird und zunächst einmal die nötigen Voraussetzungen für einen solchen Wechsel geschaffen werden. Außerdem fordern die Organisationen, dass auch das neue Informationssystem „Millenium“, das in Son Espases eingesetzt werden soll, richtig funktioniert. Auch dabei soll es noch erhebliche Schwierigkeiten geben.
Wie unrund der Übergang zwischen dem alten und dem neuen Universitätsklinikum anscheinend läuft, zeigt sich nach den Worten der Arbeitnehmervertreter auch an einem anderen Punkt: Die aus 250 Mitgliedern bestehende Regierungsmannschaft, die seit Anfang des Jahres den Umzug managt, hat scheinbar bisher keine einzige Besprechung über den Umzug mit den Angestellten abgehalten, prangert Miguel Ángel Romero von der Gewerkschaft UGT an. Alles geschehe im Verborgenen und mit einer totalen Hilflosigkeit.
Das Gesundheitsministerium versichert seinerseits ausweichend, dass die Qualität der medizinischen Versorgung und die Rechte der Patienten beim Umzug im Vordergrund stünden. Der vorgesehene Zeitplan werde eingehalten.
10.11.10 08:37
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Meldungen:
12.11.10 16:35
Das tägliche Mallorca-Wetter: Samstag, 13.11.2010 Strahlender Sonnenschein!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
12.11.10 11:36
Zwei Verletzte bei Unfall auf Mallorca
Auf der Landstraße zwischen Esporles und Valldemossa wurden am Donnerstag zwei Menschen bei einem schweren Verkehrsunfall verletzt.
12.11.10 11:23
18-Jähriger stirbt bei Sturz aus dem fünften Stock
Am Donnerstagnachmittag ist in Palma de Mallorca ein 18-Jähriger bei einem Sturz aus einem Wohnhaus ums Leben gekommen.
12.11.10 10:47
Flugzeug muss auf Mallorca notlanden
Eine vierstrahlige Militärmaschine des Typs Boeing 707 der spanischen Luftwaffe musste am Sonntag auf dem Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca notlanden. Die 39 Menschen an Bord... weiter »
12.11.10 07:51
Balearen-Bewohner sparen an Weihnachten
Für Weihnachten geben die Baleran-Bewohner dieses Jahr weniger aus als in den Vorjahren. Europa liegt man aber nach wie vor weit vorne.
12.11.10 07:18
Reisemesse in London: Her mit den Engländern
Nach den Deutschen könnten 2011 auch wieder mehr Briten auf die Balearen kommen. Auf der Reisemesse in London wurden bereits die Weichen gestellt.
12.11.10 07:01
Real Mallorca: Wenig Begeisterung für Abrisspläne
Die Stadtverwaltung stößt mit ihrem Plan, das alte Stadion von Real Mallorca, abzureißen, auf Kritik und Unverständnis.
11.11.10 22:11
Das tägliche Mallorca-Wetter: Freitag, 12.11.2010 Viel Sonne und wieder wärmer!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
11.11.10 09:02
Behörden machen China-Supermarkt in Ciutat Jardi dicht
Nach Querelen im Vorfeld wurde der chinesische Supermarkt "Hiper Chino" in Ciutat Jardi dicht gemacht.
11.11.10 07:56
20-Jährige mit einem Kilo Kokain verhaftet
Am Flughafen Son Sant Joan ist eine junge Frau gefasst worden, die ein Kilo Kokain in Kapseln geschluckt hatte.