Flughafen Palma schafft Kurzparkzone ab
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (13.11.2010): Kurz auf dem Standstreifen vor dem Ankunfts-Terminal am Flughafen hinstellen, um jemanden abholen, diese Möglichkeiten nützen bislang viele Autofahrer. Ab Montag ist es aus mit der kostenlosen fünf Minuten-Kurzzeitparkzone, denn der Son Sant Joan schafft den Haltebereich ab. Als Grund macht man die täglichen Staus geltend, die sich dort bildeten und für Verkehrsprobleme am Flughafen sorgten. Dies teilte gestern das Tourismusministerium mit.
Von Montag an müssen Kurzparker nun auf zwei Alternativen ausweichen: das gegenüberliegende Parkhaus, das die erste halbe Stunde kostenlos benutzt werden kann, danach werden 0,01 Euro pro Minute berechnet. Die zweite Möglichkeit ist, den Parking Express an der Seite des Terminals zu benutzen. Dieser Bereich ist für Autofahrer gedacht, die nicht mehr als eine halbe Stunde am Flughafen verweilen möchten. Dies ist aber relativ teuer, da der Parking Express von der ersten Minute an 0,03 Euro pro Minute verlangt.
Die alte Zone für Kurzparker dürfen von übermorgen an nur noch von Behinderten benutzt werden. Für sie stehen zwei Plätze zur Verfügung. Außerdem können im Be- und Entladebereich Fahrzeuge parken, die höher sind als 2,10 Meter. Die Änderung entspricht laut Tourismusministerium Regelungen wie es sie auch an anderen Flughäfen gebe wie etwa Barajas in Madrid und Barcelona.
Kritik kommt von den Tourismusverbänden der Insel. Die Vorsitzenden der Hoteliervereinigung und der Reisebüros machen deutlich, dass sie die Beibehaltung der Kurzparkzonen bevorzugen. Für die Benutzer des Flughafens seien diese vorteilhaft und erleichterten den Zugang. Die Abschaffung sorge nur für unnötige Verwirrung. Für Reiseveranstalter und auch Kunden sei dies fatal.
13.11.10 09:02
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Meldungen:
17.11.10 08:54
Neue Brücke nach Son Espases fast fertig
Mit der Eröffnung des Großklinikums Son Espases wird Anfang Dezember auch eine neue Brücke eröffnet, über die in Zukunft der Verkehr rollen soll.
17.11.10 08:21
Wasser in Palma ist sündhaft teuer
Das kostbare Nass aus dem Wasserhahn in Palma gehört zu den teuersten in ganz Spanien. Das hat die Konsumentenorganisation Facua ermittelt.
17.11.10 07:22
Playa de Palma: Regierung steht im Kreuzfeuer der Kritik
Der vorläufige Verzicht auf die Umgestaltung der Playa de Palma hat eine Welle der Kritik an der Balearen-Regierung ausgelöst.
17.11.10 06:12
Leiche im Hafen von Port d‘Alcúdia
Am Dienstagnachmittag wurde am Club Náutico in Port d‘Alcúdia eine leiche entdeckt. Es handelt sich offenbar um einen Briten.
17.11.10 06:01
Wohnhöhlen in Cala Blava geräumt
Ein Ehepaar muss eine direkt am Meer gelegene Höhle in Cala Balva verlassen. Die Polizei hat die Behausung geräumt. Weitere Räumungen sollen folgen.
17.11.10 04:09
Der Weihnachtsbaum fliegt mit
Wer über Weihnachten Familienmitglieder oder Freunde besuchen möchte, kann das mit der airberlin Aktion "Flying home for Christmas" besonders günstig tun. Und der Weihnachtsbaum... weiter »
16.11.10 21:57
Das tägliche Mallorca-Wetter: Mittwoch, 17.11.2010 Der Tag fängt schön an, aber...!
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
16.11.10 07:42
Umgestaltung der Playa de Palma liegt auf Eis
Das ehrgeizige Projekt, der Playa de Palma ein neues Gesicht zu geben, wird vorerst gestoppt. Vor weiteren Maßnahmen will man erst ein neues Konzept erarbeiten.
16.11.10 07:14
War ehemaliger Real Mallorca-Präsident ein Faschist?
Ein mallorquinischer Geschichtsverein fordert, dass der Name des ehemaligen Stadions von Real Mallorca, Luis Sitjar, aus der Öffentlichkeit verschwindet.
16.11.10 06:01
Tödlicher Motorradunfall auf Mallorca
Ein Motorradfahrer ist am Montagnachmittag bei einem Unfall in der Nähe von Manacor ums Leben gekommen.