War ehemaliger Real Mallorca-Präsident ein Faschist?

PALMA DE MALLORCA  / SPANIEN (16.11.2010): Das alte Stadion von Real Mallorca, Luis Sitjar, ist seit einiger Zeit wegen seines baufälligen Zustands ein Stein des Anstoßes. Jetzt sorgt auch der Name der Arena im Stadtteil Es Fortí für Aufsehen. Anlass ist ein Vorstoß des Geschichtsvereins mit dem Namen „Memoria de Malloca“, übersetzt etwa Gedächtnis von Mallorca, der darauf abzielt, den Namenszug Luis Sitjar vom Stadion abzubauen.


Grund ist, dass sich der Name auf ein Mitglied der faschistischen spanischen Falange bezieht. Luis Sitjar Castellano sei nicht nur Präsident von Real Mallorca gewesen, sondern auch während des spanischen Bürgerkriegs und der Franco-Diktatur bei der rechten Partei aktiv gewesen. Sitjar sei damit Komplize eines Systems gewesen, das für tausende von Opfern und Verschwundenen verantwortlich war. Dies hätten neuere Studien ergeben.


Der Verein hat sich an die Eigentümer des Geländes und an die Stadtverwaltung gewandt, die Bezeichnung Luis Sitjar nicht mehr zu verwenden. Vorige Woche hat das Rathaus verkündet, dass man die marode Anlage abreißen wolle und hat daher das Stadion zur Ruine erklärt. An gleicher Stelle will man öffentliche Sport- und Grünanlagen bauen.  



16.11.10 07:14

Empfehlen / merken:

 Twitter Facebook Teilen studiVZ meinVZ schülerVZ  google.com  Windows Live  Mister Wong  del.icio.us  YahooMyWeb

Anzeige.................................................................................................................................................

Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter

Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?

Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »

Weitere Meldungen:

zum Archiv ->


Das Wetter auf Mallorca

zur 6-Tage-Vorhersage »