Golfplatz Son Bosc: Veto aus dem Ausland gegen den Bau
MURO / SPANIEN (18.11.2010): Die Kontroverse um den geplanten Golfplatz Son Bosc reißt nicht ab. Nun hat sich anscheinend eine Organisation zum Schutz der Feuchtgebiete, die sogenannte Convention International Ramsar, gegen das umstrittene Projekt ausgesprochen. Das teilte das balearische Umweltministerium mit.
Vier Vertreter der regierungsunabhängigen Umweltorganisation mit Sitz in der Schweiz besuchten kürzlich das Gebiet, in dem der Golfplatz gebaut werden soll. Nach der Besichtigung habe man sich dafür ausgesprochen, endgültig auf einen Bau zu verzichten.
Gleichzeitig sprach sich Ramsar dafür aus, dass die Schutzzone des Feuchtgebiets Albufera im Nordosten der Insel schnellstmöglich ausgeweitet wird. Dieser zusätzliche Bereich würde dann auch das Gebiet beinhalten, auf dem der Golfplatz entstehen soll. Der Bereich sei ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems in der Nähe der Stadt Muro. Mit einer Ausweitung würde der potentielle Bauplatz dann auch als Vogeschutzgebiet (ZEPA) ausgewiesen sein.
Das öffentliche Interesse wiege an dieser Stelle als Einzelinteresse, sagen die Umweltschützer der Organisation. Gleichzeitig erinnerte man daran, dass Albufera eines der wichtigsten Naturschutzgebiete der Balearen ist, das von jährlich über 100.000 Menschen besucht werde. Außerdem gehörten die Balearen zu den spanischen Regionen mit den meisten Golfplätzen.
Albufera wurde 1989 in die Liste der Feuchtgebiete aufgenommen, die Ramsar für schützenswert hält. Grund für den Besuch der Delegierten auf Mallorca war es, mögliche Auswirkungen des Golfplatzbaus auf Albufera zu prüfen. Bislang hat der Bauträger des geplanten Golfplatzes vor Gerichten grünes Licht für das Projekt bekommen. Auch die Opposition im Parlament unterstützt den Bau, wohingegen die Balearen-Regierung ihn verhindern möchte.
18.11.10 08:28
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Meldungen:
20.11.10 13:43
Feuer in Marratxi
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Marratxi auf Mallorca wurde am Freitag ein Mann verletzt.
20.11.10 11:36
12 Millionen Euro mit Schneeballsystem ergaunert
In Santa Ponça auf Mallorca wurde ein britischer Staatsbürger verhaftet. Er soll mit einem Schneeballsystem 12 Millionen Euro ergaunert haben und dabei mindestens 70 Menschen um... weiter »
20.11.10 07:52
Hotline zur Polizei
Nachtclubs und Diskotheken auf den Balearen bekommen eine Direktleitung zur Polizei. Damit soll geholfen werden Drogendelikte schneller aufzudecken
20.11.10 06:51
Mord an Mallorquiner nach 13 Jahre aufgeklärt?
Ein mallorquinischer Musiker wurde 1997 in Valencia ermordet. Jahrelang gab es keine Hinweise werde der Mörder sein könnte. Ein anderer Mordfall brachte die Polizei jetzt auf eine... weiter »
20.11.10 05:48
Zwei Drittel der Unternehmen beschäftigen weniger Angestellte
Zwei von drei Unternehmen auf den Balearen haben in diesem Jahr weniger Angestellte als noch im Jahr zuvor.
20.11.10 04:47
Hepatitis-C-Infektion in Dialysezentrum
Bei der Behandlung einem privaten Dialysezentrum in Inca sollen sich zwei Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben.
19.11.10 21:57
Das tägliche Mallorca-Wetter: Samstag, 20.11.2010 Morgens Sonne, später Schauer
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
19.11.10 16:05
Die beliebtesten Weihnachtsreiseziele der Deutschen
Weihnachten ist Reisezeit. Überraschung: Bei TUI landete auch Mallorca unter den Top Ten der beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Winter.
19.11.10 10:06
Palma: Fußgänger schwer verletzt
In Palma de Mallorca wurde gestern ein Fußgänger von einem Motorrad angefahren und erlitt dabei schwere Verletzungen.
19.11.10 07:48
Umzug nach Son Espases verzögert sich
Der Umzug der Patienten von Son Dureta ins neue Krankenzentrum Son Espases wird auf Mitte Dezember verschoben, teilte das Gesundheitsministerium mit.