Balearische Hafenbehörde soll bestechlich gewesen sein
PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (16.12.2010): Der Korruptionssumpf auf Mallorca ist offenbar unerschöpflich. Diese Woche hat die Polizei auf Geheiß der Justiz die Büros der balearischen Hafenbehörde wegen des Verdachts auf begrügerische Konzessionsvergaben in mehreren balearischen Häfen durchsucht.
Im Visier der Ermittler steht insbesondere der ehemalige Leiter der Behörde, Joan Verger. Dieser ist zugleich ehemaliger Vorsitzender der konservativen Volkspartei (PP), die seit geraumer Zeit in zahlreiche Korruptionsskandale verwickelt ist.
Neben den Räumen auf Mallorca wurde bei der Razzia, die den Namen „Mar Blau“ trägt auch die Niederlassung auf Menorca durchkämmt sowie die Büros Nautikunternehmens Trapsayates und eine Privatwohnung in Palma. Um was geht es in dem jüngsten Korruptionsskandal. Es handelt sich um einen unappetittlichen Mix aus Bestechung, verbotene Preisabsprachen und Betrug.
So soll die Hafenbehörde Trapsayates während der Amtszeit von Verger in verschiedenen balearischen Häfen die Konzession zur Nutzung öffentlicher Flächen zugeschanzt worden sein. Tatsächlich hat die Behörde bestätigt, dass man am 30. November 2008 Trapsayates die Konzession zur Nutzung der Anlegestellen in Cala Figuera für die Dauer von über 14 Jahren erteilt hat.
Ähnliches Spiel in der Menorcas Hauptstadt Mahón. Dort erhielt Trapsayates nach einer öffentlichen Ausschreibung auf wundersame Weise den Zuschlag für den Betrieb der Anlegestellen. Zuvor war der Club Marítimo de Mahón Inhaber der Konzession und fühlte sich durch die Vergabe an Trapsayates ausgebootet und verlangte die Annulierung der Vergabe. In den nächsten Tagen soll unter anderem Joan Verger verhört werden.
16.12.10 07:00
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Meldungen:
19.12.10 13:40
Mann von Traktor erschlagen
Auf Mallorca ist ein Mann ums Leben gekommen, als er unter einem umstürzenden Traktor begraben wurde.
19.12.10 11:30
Zimmerdecke stürzt ein – Zwei Schwerverletzte
Beim Einsturz einer Zimmerdecke wurde ein älteres Ehepaar in Palma de Mallorca schwer verletzt.
19.12.10 11:02
Artischocken-Klau auf Mallorca
Unter den Artischocken-Bauern auf Mallorca geht die Angst um – Unbekannte haben innerhalb von zwei Wochen fünf Tonnen des Edelgemüses mitgehen lassen.
19.12.10 09:21
Balearen droht neuer Generalstreik
Der Jahresbeginn 2011 könnte mit einem Generalstreik beginnen. Damit wollen die Gewerkschaften gegen die Rente ab 67 protestieren, die die Regierung angekündigt hat.
19.12.10 08:43
Palma bekommt zwei neue Fußgängerzonen
Palmas Stadtteil Santa Catalina wird immer fußgängerfreundlicher. Aus einer Straße wurde der Autoverkehr bereits verbannt, eine weitere soll folgen.
19.12.10 06:51
Winterchaos in Deutschland – Vier Mallorcaflüge gestrichen
Der frühe Winter in Deutschland mit hunderten Flugstreichungen sorgt nicht nur dafür, dass viele Mallorca-Urlauber Schwierigkeiten haben auf die Insel zu kommen – am Samstag ging... weiter »
18.12.10 22:57
Das tägliche Mallorca-Wetter: Sonntag, 19.12.2010 Weiter Regen aber etwas wärmer.
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
18.12.10 08:45
Palmas Kongresspalast soll 2011 fertig sein
In einem Jahr soll Palmas Kongresspalast fertig sein, versichert der Bauträger. Es gebe sogar schon Interessenten für Veranstaltungen.
18.12.10 08:10
Balearen belegen Spitzenplatz bei der Verschuldung
Die Balearen sind die am dritthöchsten verschuldete Region Spaniens. Der Anstieg gegenüber 2009 ist beträchtlich.
18.12.10 07:46
Patienten werden morgen nach Son Espases verlegt
Am morgigen Sonntag soll es endlich losgehen mit dem Umzug der Patienten ins Großklinikum Son Espases. Der Schimmelpilzbefall ist offenbar beseitigt.