Balearen droht neuer Generalstreik

PALMA DE MALLORCA / SPANIEN (19.12.2010): Den Balearen und Spanien droht im Januar ein neuer Generalstreik. Die Gewerkschaften haben diesen für den Fall angekündigt, dass Spaniens Ministerpräsident Zapatero nicht von seinem Plan abrückt, das Renteneintrittsalter von bisher 65 auf 67 anzuheben.


Einen ersten Vorgeschmack auf mögliche Protestmaßnahmen gab es in Madrid, wo die großen Gewerkschaften CCOO und UGT gegen die Sozial- und Arbeitsmarktreformen der Regierung demonstrierten. „Wenn die Rente mit 67 kommt, wird eine Mobilisierung der ganzen Bevölkerung geben“, drohte der Generalsekretär der CCOO, Ignacio Fernández Toxo.


Gestern gab es auch in Palma die ersten Proteste gegen das Vorhaben der Zentralregierung. Rund 1000 Menschen sind dem Aufruf von CCOO, UGT und STEI-i gefolgt und marschierten gegen 11.30 Uhr von der Plaza de España aus über die Calle Olmos, Rambla und den Paseo del Borne bis zur Plaza de la Reina, wo die zentrale Kundgebung stattfand.


Auch der Generalsekretär der UGT auf den Balearen, Cándido Méndez, drohte bei dieser Gelegenheit mit einem Generalstreik. Es könnte also ein heißer Jahresanfang werden, zumal die spanische Regierung bislang keine Anstalten macht, von ihrem Vorhaben abzurücken.  



19.12.10 09:21

Empfehlen / merken:

 Twitter Facebook Teilen studiVZ meinVZ schülerVZ  google.com  Windows Live  Mister Wong  del.icio.us  YahooMyWeb

Anzeige.................................................................................................................................................

Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter

Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?

Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »

Weitere Meldungen:

zum Archiv ->


Das Wetter auf Mallorca

zur 6-Tage-Vorhersage »