Sohn von Ex-Kanzler Kreisky auf Mallorca tot aufgefunden
CALVIÀ / SPANIEN (27.12.2010): Tragisches Ende einer Wanderung: Der 66-jährige Sohn des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers, Peter Kreisky, der seit Sonntag in der Sierra de Na Burguesa im Süden des Tramuntana-Gebirges vermisst wurde, ist heute Nachmittag tot aufgefunden worden.
Ein Rettungshubschrauber hatte die Leiche des Vermissten geortet und geborgen. Die genaue Ursache des Todes steht noch nicht fest, Peter Kreisky aber soll an Bluthochdruck und Herzproblemen gelitten haben.
Kreisky war am Sonntagabend von einer Wanderung nicht zurückgekehrt. Gegen 20 Uhr hatte er zum letzten Mal mit seiner Familie telefonisch Kontakt aufgenommen. In dem Gespräch sagte er seiner Frau, dass er in einer höheren Gebirgsregion sei und über Bendinat nach unten kommen wolle.
Als er bis zum frühen Montagmorgen nicht wieder aufgetaucht und auch nicht über das Handy erreichbar war, informierte die Ehefrau die Rettungskräfte, die sofort eine großangelegte Suche in dem Gebiet startete.
Am Nachmittag fanden die Rettungskräfte die Leiche von Peter Kreisky. Seiner Frau Eva Kreisky wurde ein Notfall-Psychologe zur Seite gestellt.
Peter Kreisky lebte mit seiner Frau seit einigen Jahren auf Mallorca und hatte hier einige Geschäfte. Das Paar hat einen Sohn, der in Österreich lebt, er wird am Dienstag auf der Insel erwartet wird.
Peter Kreisky ist der Sohn des ehemaligen österreichischen Bundekanzlers Bruno Kreisky, der das Land von 1970 bis 1983 regierte und als einer der einflussreichten Politiker der Nachkriegsgeschichte des Landes gilt. Auch Bruno Kreisky war ein Mallorca-Liebhaber, der hier oft seine Ferien und später seinen Ruhestand verbrachte. Er starb 1990 in Wien.
27.12.10 20:23
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Meldungen:
31.12.10 07:40
Campos tilgt Erinnerung an Franco-Zeit
Die Kleinstadt Campos hat ein Wappen entfernt, das aus der Zeit der Franco-Diktatur stammt. Andernorts sind ähnliche Vorstöße gescheitert.
31.12.10 06:44
Blutige Unabhängigkeitsdemo in Palma
Bei einer Demo für die Unabhängigkeit der katalanischen Länder gab es gestern Abend in Palma mehrere Verletzte.
31.12.10 06:01
Familienvater auf See verschwunden
Der Mann, der seit dem ersten Weihnachtsfeiertag auf dem Mittelmeer vermisst wird, lebte mit seiner Familie auf den Schiff, das am Dienstag führerlos südlich von Mallorca... weiter »
30.12.10 22:28
Das tägliche Mallorca-Wetter: Freitag, 31.12.2010 Wolken und Regen
Sie wollen noch mehr wissen über das Wetter auf Mallorca? Comprendes-Mallorca sagt es Ihnen - mit detaillierten Lufttemperaturen für viele Regionen der Insel, dem... weiter »
30.12.10 15:26
Mallorca: Brand in Son Gotleu – Fünf Verletzte
In einem Mehrfamilienhaus in Palmas Problemviertel Son Gotleu ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
30.12.10 13:50
Mallorcas elektrische Eisenbahn fährt ab April
Mallorcas Bahnverkehr wird elektrisch. Jetzt sind die ersten Loks auf der Insel angekommen. Wer will kann sie noch bis Freitag im Bahnhof von Palma besichtigen.
30.12.10 11:59
Geisterschiff vor Mallorca
Ein Suchflugzeug hat am Dienstag ein vermisstes Segelboot vor Mallorca entdeckt. Von der Besatzung fehlt jede Spur.
30.12.10 11:01
Mehrere Menschen aus dem Tramuntana-Gebirge gerettet
Nach dem tragischen Tod von Peter Kreisky endlich auch einmal gute Nachrichten aus dem Tramuntana-Gebirge: Am Dienstag hat die Bergwacht eine Gruppe Wanderer gerettet.
30.12.10 10:03
Mallorca: Das Rauchverbot soll unerbittlich durchgesetzt werden
Die Balearenregierung hat angekündigt, das Rauchverbot ab dem zweiten Januar „hart und unerbittlich“ durchzusetzten und stellt dafür 70 Kontrolleure bereit.
30.12.10 09:07
Mallorca: Regen zum Jahreswechsel
Das Wetter zum Jahreswechsel lässt zu wünschen übrig: An Sylvester fängt es fast überall an zu regnen.