Sie sind hier: Panorama
Deutsch
Sonntag, 04.07.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Von Wetten,dass..? in die Zirkusarena

Mit ihrer Lkw-Reifen-Wette begeisterte Sabrina Wasserthal bei Wetten,dass..? auf Mallorca Millionen Zuschauer. Was bisher nicht bekannt war: Die zierliche Blondine ist professionelle Artistin und unterrichtet derzeit Schulkinder.

Bei Wetten, dass..? am Sonntagabend auf Mallorca war sie nicht nur Wettkönigin, sondern auch eine der Stars der Sendung. Mit ihrer Wette eroberte Sabrina Wasserthal auf jeden Fall im Sturm die Herzen von Millionen Zuschauern.Es war auch zu spektakulär, wie die zierliche Frau mit ihren gerade mal 53 Kilo bei einer Größe von knapp über 1,70 Meter einen riesigen, rund 50 Kilo schweren Lkw-Reifen in Hula Hoop-Manier um ihre Hüften schleuderte, nicht einmal, sondern gleich dreißig Mal. Und das, obwohl sie sich im Training zwei Rippen gebrochen hatte und drei Anläufe benötigte, um die Wette zu gewinnen.

Wer aber nun gedacht hätte, die Frau muss sich nach dem Mallorca-Abenteuer erst einmal schonen und ins Krankenbett legen, der irrte. Bereits  am Dienstag stand Sabrina Wasserthal geborene Rosenbach, wie sie sich auf ihrer Webseite (www.sabrinarosenbach.de) noch nennt, in der Turnhalle der Schule Neugraben. In dem westlichen Stadtteil Hamburgs führt die Artistin 108 Kinder in die Welt des Zirkus ein.

Eine Woche lang, noch bis zum 29. Mai, leitet die 22-jährige aus Soltau südlich von Hamburg an der Grund-, Haupt- und Realschule Neugraben ein Zirkusprojekt. Sabrina Wasserthal kennt sich in dem Metier bestens aus. Die blonde Frau ist nicht nur Mitglied des Projektzirkus‘ „Laluna“, Sabrina Wasserthal hatte bereits mit drei Jahren ihren ersten Auftritt im Zirkuszelt. Später absolvierte sie eine Artistik-Ausbildung bei ihrem Vater Mike Rosenbach. Es folgten ein Stunt-Fight-Seminar an der „Stunt Fight Academy“ in Hamburg, eine Ballettausbildung, und von 1997 bis 2000 besuchte sie die Sportschule in Potsdam.

Mit Vater Mike Rosenbach (46) tritt sie in Varietés wie etwa der „Louisianna Starboat Company“ oder im „Circus Althoff“ auf. Und zwischen März und November reist sie zusammen mit Eltern und Ehemann Lars von Schule zu Schule und bietet dort Zirkusprojekte an. Sie leitet dabei die Artistikgruppe, ihr Mann die Clown- und ihr Vater die Fakir-Gruppe. Ihre Mutter übernimmt die Trapez-Kinder. Die Arbeit an den Schulen ist für Sabrina Wasserthal keine lästige Pflicht. „Ich bin eine strenge Lehrerin", sagte sie der Hamburger Morgenpost. „Aber wenn am Ende alles sitzt, funkeln alle Kinderaugen."

Ihren Mann lernte die Blondine übrigens im Heide-Park Soltau kennengelernt hat. Sie hätten auf der Bühne ein Liebespaar gespielt, erzählt Lars Wasserthal. Und vor einem halben Jahr haben die beiden dann geheiratet. Mit der Fernsehwette hatte Lars Wasserthal aber nichts zu tun.

Schon beim letzten Wetten, dass auf Mallorca 2009 beobachtete Sabrina Wasserthal, wie die chinesische Wettkandidatin Linlin Jin 280 Hula-Hoop-Reifen auf einmal 15 Sekunden lang um die Hüften schwang. Danach habe sie an einer Möglichkeit herumüberlegt, die Wette zu toppe. Die Sache mit dem Lkw-Reifen sei dann zufällig vor einem Jahr entstanden, als sie mit ihrem Vater einen Lastwagenreifen wechseln musste. Da sei ihr die Idee gekommen. „Was bekomme ich, wenn ich mich mit dem Kunststück bei 'Wetten, dass...?' anmelde und gewinnen?" frage sie ihn. Die Antwort: Ein Paar neue Autoreifen."

Seither habe sie dann jeden Tag trainiert, die Schmerzen und die Hornhaut, die sich bildete, ignoriert. Ebenso wie die beiden gebrochenen Rippen im Training. Die Zähigkeit zahlte sich dann am Ende aus. Sabrina Wasserthal wurde Wettkönigin und die derzeit wohl bekannteste Artistin Deutschland, die nun mit einem Satz neuer Reifen zu künftigen Auftritten und Schulprojekten fahren kann.  

Sollte jemand zufällig zwischen dem heutigen Donnerstag und Samstag in der Nähe von Hamburg sein: Die Nachwuchs-Akrobaten der Schule Neugraben treten Donnerstag, 27. Mai, und Freitag, 28. Mai, jeweils um 17 Uhr sowie Samstag, 29. Mai, um 10 Uhr und 14 Uhr für jeweils zwei Stunden im Projektzirkus Laluna auf. Auch Wettkönigin Sabrina Wasserthal wird dabei zu sehen sein.

Fotos: ZDF/Carmen Sauerbrei



Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Meldungen: