Krake Paul - ein Star geht in Rente

OBERHAUSEN/PALMA DE MALLORCA (12.07.2010): Die WM ist zwar vorbei, aber die Fußball-Welt schaut immer noch verwundert auf den treffsichersten  „Fußballexperten“ dieser Weltmeisterschaft. Der Krake Paul hat sich nicht ein einziges Mal geirrt und alle Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale korrekt vorhergesagt. Die Wahrscheinlichkeit bei acht Tipps richtig zu liegen, ist mit 1/256 verschwindend gering.

Umso größer ist natürlich immer noch das Interesse an dem achtarmigen Weichtier, das nach dem Trubel wieder in aller Seelenruhe in seinem Aquarium in Oberhausen seine Runden dreht.

Und die Ideen, wie man den Rentner-Kraken weiterbeschäftigen könnte, gehen nicht aus:

In Großbritannien wollte man Paul als Fußballkommentator einsetzten, weil „er, im Gegensatz zu vielen Sportjournalisten, nicht zu viel redet, aber ausgezeichnete Fachkompetenz bewiesen hat.“

Die Spanier lieben „Pulpo Paul“ natürlich ganz besonders. Schließlich wusste er schon im Voraus, was alle gehofft hatten. Zwei Spiele der „Furia Roja“ hatte der Krake richtig vorhergesagt und zweimal auf Sieg getippt. Nach dem gewonnenen Finale ist Tintenfisch wohl erst einmal von der Speisekarte gestrichen.

Spanische Geschäftsleute wollen laut Bild Zeitung 30.000 Euro für Paul hinblättern.

Dafür soll er als Maskottchen auf einem Gastronomiefest für mehr Besucher sorgen und danach bis zu seinem Lebensende weiter Fußballergebnisse für die örtliche Toto-Gemeinschaft tippen. Wenigstens ist das ein Job, der zu Pauls bisheriger Berufslaufbahn passt.

Auch in die spanische Politik ist Paul schon eingezogen

Bei einer Unabhängigkeitsdemonstration in Katalonien trugen die Demonstranten Plakate mit sich, auf denen der Krake zu sehen ist, wie er sich gegen das spanische Verfassungsgericht entscheidet und für den Status Kataloniens als eigenständige Nation.

Überhaupt, finde ein Facebook-Nutzer, sollte der Krake in die Poltik gehen und die POP (Paul der Oktopus-Partei) gegründet werden. „Wir brauchen endlich mal einen Politiker mit Hirn“, kommentierte der Nutzer in Paulches Gästebuch.

Aber wer weiß ob Paul nicht auch andere Dinge vorhersehen kann – vielleicht sollte man ihn, bevor er das Zietliche segnet, noch schnell einmal nach anderen wichtigen Themen befragen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Ergebnis der nächsten Bundestagswahl? Oder dem Wetter für die kommenden zehn Sommer?

Ob Politik, Fernehen, Toto-Tipper oder Dauerorakel, das Sea-Life-Center in Oberhausen winkt ab. Niemand dort will ihm in seinem hohen Alter noch einen neuen Job oder gar eine Reise zumuten:  “Das geht nicht. Wir können verstehen, dass alle verrückt nach Paul sind, aber er bleibt bei uns“, lies das Aquarium verlauten. Also endlich einmal ein bisschen Ruhe für den heimlichen Weltmeisterschaftsstar, der uns mehr Freude bereitet hat als so manches Fußballspiel.

Fotos: Sea-Life Center / xenaia - Wikipedia


12.07.10 14:47

Empfehlen / merken:

 Twitter Facebook Teilen studiVZ meinVZ schülerVZ  google.com  Windows Live  Mister Wong  del.icio.us  YahooMyWeb

Anzeige.................................................................................................................................................

Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter

Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?

Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »

Weitere Meldungen:

zum Archiv ->


Das Wetter auf Mallorca

zur 6-Tage-Vorhersage »