Hier werden Sie geholfen
Grundsätzlich sollte ein guter Gestor einige Bedingungen erfüllen: Wenn Sie zu ihm ins Büro kommen und er Ihnen nicht gleich zu Beginn des Gesprächs seinen Zulassungsausweis zeigt, so besitzt er ihn nicht oder ist vergesslich. Dieser Ausweis, mit Lichtbild und Registriernummer, weist seine Firma als Gestoria Administrativa aus und beweist, dass er eine Spezialausbildung absolviert hat und für seine Tätigkeit haftet. Jeder Gestor ist verpflichtet, seinen Klienten diesen Ausweis beim ersten Gespräch vorzulegen.
Außerdem sollte in der Gestoria zumindest einer der Fachleute gut Deutsch sprechen. Denn Sie werden im seltensten Falle Spanisch so gut beherrschen, dass Sie dem Gestor Ihre Angelegenheiten, speziell Probleme in allen Einzelheiten exakt in spanischer Sprache erklären können.
5 Tipps, woran sich eine gute Gestoria erkennen lässt:
1. Ausbildung: Ein Gestor sollte ein vierjähriges Jurastudium mit Abschlussprüfung „gestor administrativo“ sowie einer Zulassung bei der Kammer (Colégio de Gestores“) mit Eintragungsnummer haben.
2. Haftung: Zugelassene Gestoren haften wie auch andere Dienstleister, Architekten, Statiker, für Beratung und Leistung. Nicht zwingend notwendig sind allerdings Haftpflichtversicherungen. Viele Gestoren schließen sie aber ab.
3. Mitarbeiter: Damit eine Gestoria kompetent arbeiten kann, hat sie mindestens acht Mitarbeiter. Optimal sind Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Gestor, Anwalt, Buchhalter und Experten für Arbeitsrecht.
4. Honorar: Die Preise der Gestoren schwanken je nach Kompliziertheit des Falls und Haftungwahrscheinlichkeit. Nach der ersten Beratung, in der der Leistungsumfang geklärt wird, gibt es in der Regel einen Kostenvoranschlag. Danach folgen Anzahlung und Auftragserteilung.
5. Kammer: Ein seriöser Gestor ist Mitglied im Colégio de Gestores in Palma, Calle Parellades 12, 07003 Palma de Mallorca, Telefon 0034 97 171 0676. Dort kann man sich erkundigen, ob der Gestor zugelassen ist oder ein „pirata“ ist. In letzterem Fall lieber die Finger weglassen
Anzeige.................................................................................................................................................
Preisgünstige Reisen suchen und buchen – das neue Comprendes - Reisecenter
Sie suchen günstige Pauschalreisen auf das spanische Festland, auf die Balearen oder die kanarischen Inseln?
Dann sind Sie im neuen Reisecenter von Comprendes genau richtig. Finden Sie mit der neuen Suchmaschine die günstigsten Preise für die schönsten Wochen im Jahr. weiter »
Weitere Residententipps:
15.08.10 19:36
Gesundheitscheck für Residenten
Die spanischen Behörden können von autofahrenden Residenten einen Nachweis verlangen, dass sie einen regelmäßigen Gesundheitscheck bestanden haben.
24.03.10 18:06
Nie ohne NIE
Ob Anmeldung, Ummeldung, Kontoeröffnung, Abgabe von Steuererklärungen oder Immobilienerwerb: Für all das braucht man auf Mallorca eine NIE.
24.03.10 18:06
Wie bekomme ich eine NIE?
Tipps zur Antragsstellung. Die Antragsstellung ist mehreren Behördengängen verbunden. Beachten sie bitte, dass die Amtssprache Spanisch ist.
20.03.10 16:29
Wo gibt´s das Residentenzertifikat?
Wer früh aufsteht und sich gut vorbereitet, kommt ratzfatz in den Besitz des begehrten Dokuments, das so viele Vergünstigungen bringt.
20.03.10 12:18
Das Residentenzertifikat
Der Eintrag in das zentrale Ausländerregister ist an die Stelle der bisherigen "tarjeta de residencia" getreten. Der grünen Schein bringt eine Menge Vergünstigungen.