Sie sind hier: Service / Reiseinfos
Deutsch
Montag, 04.10.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Verbraucherschutzbüro auf Mallorcas Flughafen

Als erster europäischer Flughafen verfügt der Airport von Palma de Mallorca über ein Verbraucherschutzbüro. Es soll Passagieren vor allem helfen, ihre Rechte gegenüber den Fluggesellschaften zu wahren.

&wrap= | &md5=ff1254ae49ae0d490caef5756edbaa72" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Verbraucherschutz-Buero-Flughafen-Palma.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=ff1254ae49ae0d490caef5756edbaa72','351f056a304ce4ea94b5a8afef72c919','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Als erster europäischer Flughafen verfügt Son Sant Juan in Palma de Mallorca seit März 2010 über ein Verbraucherschutzbüro. Es dient dazu, dass die Rechte der Flugpassagiere gewahrt werden. Bei dem Schalter, der im Abflugbereich angesiedelt ist, können sich Fluggäste beschweren, wenn es Ärger mit Fluggesellschaften gibt – etwa wegen der Annulierung von Flügen, dem Verlust von Gepäck oder bei gravierenden Verspätungen. 

Mit dem neuen Service soll Passagieren der Beschwerdeweg vereinfacht werden. Das aus sechs Leuten bestehende Schalterpersonal kümmert sich außerdem um Schwierigkeiten mit Dienstleistern am Flughafen - zum Beispiel bei Ärger mit Mietwagenfirmen. Typischer Fall ist, wenn bei Rückgabe des Leihwagens mit vollem Tank nicht die ganze Kaution erstattet wird.

Amtssprachen des Verbraucherschutzbüro sind vor allem Englisch und Spanisch, manche der Angestellten sprechen auch Deutsch.

Neben dem Stand mit der persönlichen Betreuung stehen im Flughafengebäude auch Computer-Terminals der Verbraucherschutzbehörde. An ihnen sollen Online-Reklamationen möglich sein. Nach ersten Erfahrungen von Passagieren sind diese allerdings nicht sehr effektiv. Kritikpunkte sind, die Stationen spuckten nur allgemeine Informationen aus oder seien nur mit Spanisch- und Katalanisch-Kenntnissen bedienbar. 

Erreichbarkeit: Die Verbraucherschutzabteilung  befindet sich im Abflugbereich des Flughafen Palma de Mallorca und ist täglich in der Zeit von 7 bis 20 Uhr geöffnet, Telefon 971-76 58 21.

Weitere hilfreiche Telefonnummer für Fluggäste:

Flughafenbetreiber Aena: 902-40 47 04 oder  913-21 10 00

Touristen-Information am Flughafen: 971-78 95 56

Sonntag, 18. April 23:00 Uhr Alter: 169 Tage


Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Reiseinformationen: