Der Rote Blitz – mit dem historischen Zug „Tren de Sóller“ durch das Tramuntana-Gebirge
Die schönste Eisenbahnstrecke Mallorcas führt von Palma de Mallorca mitten durch das Hochgebirge der Sierra de Tramuntana und durch die Orangenplantagen im Tal von Sóller.
Steigen Sie ein und reisen Sie zurück in das Jahr 1912. Die Welt hatte gerade vom Untergang der Titanic erfahren, als am 16. April 1912 die Zugstrecke von Palma nach Sóller eröffnet wurde. Für die Bewohner der Stadt war die Bahnverbindung das Ende einer weitgehenden Isolation.
Einen ganzen Tag brauchte man bis dahin, um in die Inselhauptstadt Palma zu gelangen. Mit dem „Roten Blitz“ war das in knapp einer Stunde möglich.
So lange dauert die Reise auch heute noch. Von Palma nach Sóller legt die Eisenbahn mit ihren historischen Wagons insgesamt 27 Kilometer zurück. Bequem kann man die Reise nicht gerade nennen. Die Bahn ruckelt und holpert über die Schienen und die harten Holzbänke tun ihr Übriges. Doch das ist auch genauso beabsichtigt. 1929 wurde der Zug auf Elektrobetrieb umgestellt. Obwohl die Technik ständig erneuert wurde und auch immer wieder Restaurationsarbeiten durchgeführt werden, hat man am Aussehen und Ausstattung von Lok und Wagons seitdem kaum verändert.
Nach dem kleinen Bahnhof von Bunyola wird die Strecke langsam bergiger. Um das Bergmassiv der Sierra de Alfábia zu überqueren, muss die kleine Eisenbahn durch 13 Tunnel, über Viadukte und an steilen Abhängen vorbei. Auf nur sieben Kilometern Fahrtstrecke überwindet sie dabei einen Höhenunterschied von fast 200 Metern. Nach einem langen Tunnel ändert sich die Landschaft schlagartig. Huschten eben noch Terrassenfelder am Fenster vorbei, findet man sich plötzlich in der schroffen Hochgebirgslandschaft des Tramuntana Gebirges.
Zwischendurch hält der Zug immer mal wieder, um Touristen Gelegenheit für einige besonders schöne Fotos zu geben oder um einen entgegenkommenden Zug abzuwarten.
Nach einem Meisterwerk des Tunnelbaus der damaligen Zeit (der Zug wendet im Tunnel in einer großen Schleife um 180 Grad) geht es vorbei an den berühmten Orangenhainen ins Tal von Sóller zum Bahnhof.
Wer dann immer noch nicht genug hat von historischen Eisenbahnen, kann in die Straßenbahn nach Port de Sóller umsteigen. Ihre Existenz verdankt die Tram übrigens einem Trick des Eisenbahngesellschafters Joan Morell. Als die Strecke von Palma nach Sóller beantragt wurde, gab es ein Gesetz nach dem Bahnstrecken mindestens 30 Kilometer lang sein mussten. Weil aber eben nur 27 Kilometer zusammenkamen wurde kurzerhand eine Verlängerung bis zum Hafen eingezeichnet. Und so gibt es seit 1913 die Straßenbahn nach Port de Sóller die, wie auch der „Rote Blitz“, ihr historisches Aussehen bewahrt hat.
Tipps:
Von Palma bis Bunyola ist die Strecke wenig spektakulär. Wenn Sie sowieso mit dem Mietwagen unterwegs sind, lohnt es sich, wegen der hohen Fahrtpreise erst in Bunyola zuzusteigen. Von dort aus kostet es nur noch die Hälfte.
Die Tickets sollten Sie in der Hauptsaison unbedingt frühzeitig kaufen.
Fahrplan Tren de Sóller 2010
Palma – Sóller Sóller – Palma
08:00 Uhr 07:00 Uhr
10:10 Uhr 09:10 Uhr
10:50 Uhr 10:50 Uhr
12:15 Uhr 12:15 Uhr
13:30 Uhr 14:00 Uhr
15:10 Uhr 18:30 Uhr
19:30 Uhr
Ticketpreise
Palma – Bunyola 5 €
Palma- Bunyola-Palma 10 €
Palma-Sóller 10 €
Palma-Sóller-Palma 17 €
Sóller-Bunyola 5 €
Sóller-Bunyola-Sóller 10 €
Sóller-Palma 10 €
Sóller-Palma-Sóller 17 €
Bunyola-Palma 5 €
Bunyola-Palma-Bunyola 10 €
Bunyola-Sóller 5 €
Bunyola-Sóller-Palma 10 €
Büro und Bahnhof in Sóller
Plaça d'Espanya, 6.
07100 Sóller
Telefon: 971-630130
Fax: 971-631222
Bürozeiten: Montag bis Freitag von 7 -14 Uhr
Bahnhof in Palma de Mallorca
Eusebio Estada, 1.
07004 Palma de Mallorca
Telefon: 902-364711; 971-752051 und 971-752028
Information: info (at) trendesoller (dot) com
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